Hallo Cannonau
Habe gestern das Polestar-Tuning für meinen 2008-er V70 T6 machen lassen.
Spitzenleistung hat mich dabei nicht interessiert, aber das höhere Drehmoment
und die bessere Abstimmung des Automatikgetriebes.
Aus meiner Sicht kann ich das sehr empfehlen.
Erste Fahreindrücke:
Der Motor hängt direkter am Gas, dreht freier hoch, und es fühlt
sich nicht mehr so an als würde man mit Skischuhen Gas geben.
Der Automat schaltet früher hoch; allgemein lässt es sich tieftouriger
fahren. Sozusagen auf der Drehmomentwelle surfend...
Die Schaltübergänge fühlen sich viel stimmiger an.
Bei dieser Fahrweise scheint sogar der Spritverbrauch etwas geringer zu sein.
Der Garagist spricht von 8%. Dürfte etwa hinkommen.
Natürlich beschleunigt er auch besser, dies habe ich aber nur ansatzweise getestet.
Beim hart Gasgeben aus dem Stand und auf nasser Fahrbahn können die Räder nun schon mal
durchdrehen bis die Traktionskontrolle greift....
Insgesamt ist für mich das Fahrgefühl wesentlich besser und näher bei einem
handgeschalteten Modell (ich komme von einem BMW 3-er Touring, handgeschaltet).
So sollte es eigentlich ab Werk sein!
Ich würde das Tuning sehr empfehlen wenn es ums Fahrgefühl
und die Abstimmung von Gas und Schalt-Automat geht.
Bei entsprechender Fahrweise liegt sogar eine kleine Sprit-Ersparnis drin.
Leistung hat das Teil im Serientrimm schon mehr als das Fahrwerk
querdynamisch je verkraften kann....
Grüsse
Ducc