Liebes Forum,
Bei unserem Ford Fusion 1,4 TDCi habe ich, nachdem er ständig Probleme mit dem Starten hatte, die Glühkerzen gewechselt (waren auch laut Fehlerspeicher kaputt). Hat bei zwei Glühstiften geklappt, bei den anderen beiden ist das obere Stück des Glühkopfes, etwa 1,5 cm., abgebrochen und steckt noch in der Öffnung drin (d.h. ich habe nicht, wie es häufiger vorkommt, das Gewinde abgedreht).
In verschiedenen Foren bekam ich bisher folgende Antworten:
1. den Zylinderkopf abmontieren und dann das Stück herausnehmen (--> ist im Allgemeinen, besonders aber beim Fusion sehr aufwendig)
2. die "russische Methode" (so nannte sie der Freundliche, den ich gefragt habe): die besteht darin, das Auto wieder betriebsbereit zusammenzubauen und vor die noch offene Öffnung mit den abgebrochenen Glühköpfen ein Brett legen. Dann den Motor starten und mal warm laufen lassen. Irgendwann fetzt es dann die teile heraus
Das hat aber bei mir noch nicht funktioniert, obwohl ich den Motor wirklich heißgefahren habe und dazu noch recht "sportlich" gefahren bin (soweit das 68Ps zulassen...)
3. ein Mechaniker meinte noch, ich solle mir da keinen Kopf machen: das Stück von der Kerze fällt irgendwann in den Zylinder hinein und "verschmort" oder löst sich anderweitig auf.
Jetzt die Frage: Welche Möglichkeiten kennt ihr noch?
Was haltet ihr von der Möglichkeit Nr. 3?
Vielen Dank,
SJM