Hallo,
da sind Sie nicht richtig informiert. Bei jedem Reifenwechsel fallen beim aktiven System erhebliche Mehrkosten an (welche auch etwas über 100 Euro liegen), die in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn stehen. Außerdem kann es sein, daß die eingebaute Batterie, vor allem bei häufigen Kurzstreckenfahrten, leer ist bevor der Reifen abgefahren ist. Wenn dann gerade die HU ansteht ist erst einmal die Erneuerung angesagt, da es sich um ein "sicherheitsrelevantes" Teil handelt!
Dieses (aktive) System ist absoluter Schwachsinn, der zeigt welche Lobby bei uns das sagen hat.
Wer nur etwas Sensibilität beim Autofahren zeigt, erkennt idR bevor der Reifen luftleer ist, daß etwas nicht stimmt.
Des weiteren ist der Fahrer immer noch verpflichtet vor Fahrtantritt den ordnungsgemäßen Zustand seines Fzg. zu überprüfen und dazu gehört auch der Luftdruck!
Gruß
Walter
PS: Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf das AKTIVE RDKS (direkt messendes System) am passiven gibt es nichts auszusetzen. Hier noch eine Link des ADAC zur Herstellerzuordnung https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf