Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 22. Juli 2024 um 10:11:11 Uhr:
Meine Meinung: Der 1.5er ist keinesfalls untermotorisiert. Ich selber fahre einen Ceed SW PHEV mit 141 PS Systemleistung. Damit fahren wir mind. einmal im Jahr ziemlich voll beladen in den Urlaub, und die Leistung reicht da auch in bergigen Regionen völlig aus.
Den 1.5er bin ich mal einen Tag als Ersatz gefahren, als mein PHEV den 2. Service hatte. Damals hatte er noch 160 PS. Ich fand den Antrieb wirklich sehr gut, vor allem konnte ich den Motor unglaublich sparsam fahren. Ich bin an dem Tag ca. 50km gefahren, habe den Tank randvoll übergeben bekommen und habe gerade mal etwas mehr als 2 Liter reinbekommen, bevor ich es wieder abgegeben habe. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 4,6L/100km, was die Zapfsäule dann auch bestätigt hat. Klar sind das keine genauen Werte, aber dass man den Motor bei günstigen Verhältnissen (und die hatte ich) unglaublich sparsam bewegen kann, haben diese Werte schon gezeigt. Ich hatte allerdings auch kaum Verkehr, wenig Ampeln und bin nur einmal kurz auf der AB aufs Gas gegangen, um den Durchzug zu testen.
Die gedrosselte Variante hat lt. den Datenblättern noch das gleiche max. Drehmoment. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Auto auch mit 20 PS weniger genauso gut an Steigungen etc. bewegen lässt, zumindest bis in den mittleren Drehzahlbereich. Vermutlich merkt man die fehlenden 20 PS so ab 4500 U/Min, was aber vielleicht nicht unbedingt zur Untermotorisierung führt
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das nenne ich auch mal eindeutig, die 4 Zylinder scheinen die einzig richtige Wahl zu sein.
Und dank Koreaner weiß ich auch gut über die Motorisierung in anspruchsvolleren Situationen Bescheid.
Was die Ausstattung angeht, so wurde mir im Autohaus gesagt, dass die GT Line rein optisch sei und Fahrwerkstechnisch etc sich nichts ändert.
Daher tendiere ich sogar eher zur normalen Variante.
Vielen Dank noch einmal!
Grüße