Servus: hatte evtl ein ähnlichen Fall. Hab dann irgenwann mein OBD teil drangehängt und die Fehler ausgelesen. Auf Display kam oft: Abgassystem prüfen; dann etwas später Injektion prüfen.
OBD zeigte: zwei banks des DPF waren voll. Haben die in der Werkstatt öfter Ölwechsel machen müssen? das würde daür sprechen. Ich zitiere mal von auto-motor-lö.de
"Nacheinspritzung: Günstig für die Hersteller – schlecht fürs Öl.
Die Motorenhersteller setzen bei der Regeneration allerdings auf unterschiedliche Strategien: Manche Hersteller bauen zusätzliche Einspritzdüsen in den Abgasstrang ein, die Diesel und/oder bestimmte Additive für den Regenerationsprozess ins Abgas spritzen (in-stream injection). Das verursacht höhere Kosten, führt aber zu keiner Ölverdünnung."
Also schau am besten mal per OBD was dein Auto so sagt. Ich nutze einen generischen bluetooth obd scanner mit der kostenfreien App "Car Scanner".