Hallo,
ich habe im Sommer einen A4 2,0l TFSI Benziner BJ 2006, 7 Gang Multitronic mit 79.000 km übernommen.
Auf einer längeren Fahrt ging erst die ESP-Leuchte an und einige Zeit später bei langsamer Fahrt, war der Vorschub kurz weg.
Hab dann den Wählhebel auf N und danach wieder auf D und das Auto hatte wieder einen Gang.
Nach ca. 300 km ist es wieder passiert, war ebenfalls nicht allzu schnell unterwegs, aber das Auto hat diesmal keinen Gang mehr gefunden.
Nimmt auch manuelle keinen Gang an.
Zur Audi Werkstatt schleppen lassen. Monteur steigt am nächsten Morgen ein und das Auto fährt wieder.
Man hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen: NIX gefunden.
Vermutung der Werkstatt: evtl. Steuergerät, aber keine sichere Diagnose. Empfehlung: erstmal weiterfahren.
Gesagt getan (mit mulmigem Gefühl) nach wiederum ca. 300 km hat sich das ganze wiederholt, nur hier wie beim erstenmal kurz rollen lassen,
Gang von selbst wieder gefunden. Seltsam ist, dass zusammen mit diesem Fehler immer die ESP-Leuchte angeht.
Andere Audi Werkstatt angefragt, da die erste ja wohl kein Interesse hatte... diese hat dann die Telefondiagnose gestellt,
dass das Getriebe kapputt ist, da der vorgeschriebene Multitronic-Ölwechsel bei 60' KM nicht durchgeführt wurde.
Anmerkung: an dem Auto wurde alle Longlife KD von einer Audi Vertragswerkstatt ausgeführt. Ich verstehe deshalb auch nicht,
warum die das Getriebeöl nicht gewechselt haben.
Habe von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier das Ergebnis:
Anbei das Ergebnis vom Auslesen:
Motorsteuergerät:
049409 - Steuergerät für Getriebe
U0101 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 77000 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3427 /min
Last: 24.7 %
Geschwindigkeit: 35.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
Temperatur: 9.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Getriebe-/ESP Steuergerät
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E1 910 155 HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 01J 2.0TFSI RdW 0030
Revision: 00000008 Seriennummer: 00000000962720
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 63C3E66FA289F55ABC-8036
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
Teilenummer SW: 8E0 910 517 D HW: 8E0 614 517 AK
Bauteil: ESP8 front H06 0120
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004525
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 2859B1439B2F5602A9-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
KI und Wegfahrsperre:
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110
Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0006041
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 275BB27F9531597AA0-5178
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
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Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110
Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0006041
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 275BB27F9531597AA0-5178
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Nun meine Fragen:
- hat jemand schon einen vergleichbaren Fehler gehabt und was war die Ursache?
- wie kann ich die Ursache des Kommunikationsproblems finden?
Bin jetz reichlich verunsichert, mit dem Auto auf die Autobahn fahren möchte ich nicht mehr. Wenn sowas in einer Baustelle ohne Seitenstreifen passiert....
Für Tipps was es sein könnte wäre ich echt dankbar.