Hallo,
Zum Abschluss:
Die Motorlager waren, obwohl nicht erkennbar, ca. 2,5 cm "eingesackt" also hatten Spiel. Ich hatte vorab in der letzten Durchsicht darum gebeten zu prüfen, da wurde nichts festgestellt.
Von daher war bei Wechsel ja auf verdacht.
So, nun sind ein paar Tage vergangen, ich habe nun Landstrasse, Stadt, Solo Autobahn, und 130km mit 2 Tonnen Wohndose hinten dran hinter mir.
Der Wagen läuft wie Butter, es kommen keine Vibrationen mehr durch, das "brummige" beim beschleunigen ist weg und die 9G schaltet noch weicher als ohne hin schon. Der Motor ist auf der Autobahn deutlich leiser.
Lastwechsel ist gar nicht mehr spürbar (zb. beim Abschalten der Distronic)
Ich hatte beim ganz sanften beschleunigen von 1-2 immer ein etwas unsanften Schaltvorgang, dachte ich - es ist nicht der Schaltvorgang, sondern ich vermute mal die Motorlager sind einfach gekippt.
Also ich kann jedem empfehlen die Dinger zu tauschen, ich persönlich würde die Dinger, mit dem heutigen Wissen, alle 100TKM prophylaktisch raushauen.
Beste Grüße, Daniel