Zitat:
@carfan-48 schrieb am 8. Februar 2016 um 12:14:17 Uhr:
Hallo !
Um hier Klarheit zu bekommen, wäre das Auslesen des Fehlerspeichers schon mal sehr hilfreich. Das sollte
mit einem professionellen Diagnosecomputer erfolgen.
Übrigens sind Ihre Angaben etwas widersprüchlich. Wenn die ZKD defekt ist, dann gestaltet sich der Wasser-
verlust von der Menge her gleichmäßig. Nicht mal viel und mal wenig.
Ich halte von Diagnosen aus der Ferne wenig. Wie Sie den Wasserverlust schildern spricht dies mehr für
einen Haarriß im Zylinderkopf. Das hängt ganz einfach mit der Ausdehnung der Leichtmetallegierung des
ZK bei unterschiedlicher Temperatur zusammen. Bei Betriebstemperatur schließ sich der Riß - kaum Wasser-
verlust. Nach Abkühlung d. Motors öffnez sich der Spalt/Riß - es strömt mehr Wasser in den Brennraum.
Aber wie eingangs gesagt, sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
MfG
Fehler am 4.ten Zylinder kam beim auslesen raus.
Ich solle erstmal die Zündkerzen und eventuel die Zündspulen wechseln wurde mir gesagt.