Ich stelle hier mal ein Schreckenszenario vor:
Ein braver A6 3,0 TDI BiTu, der bislang seine 185.000 km ohne jeden Fehler und Mängel (außer normaler Verschleiß) und das trotz Chip-Tuning abgespult hat, hat mir noch mehr graue Haare beschert:
Das Auto am Abend ohne jede Fehlermeldung abgestellt. Am nächsten Morgen eine Lichtorgel von Fehlern:
Störungen an ESC, Parkbremse, Bremse, Luftfeder, Leutchtweitenregulierung, Fensterheber etc.
Fehlerbehebung: Die freundliche Aufforderung, im Bordbuch nachzuschlagen (großartig!).
(Sprit und Batterie sind okay). Auto springt nicht an (keine Reaktion des Anlassers), OBD lässt sich nicht auslesen. Dann den ADAC angerufen: ein alter Kämpe schließt sein Diagnose-Programm an: kommt nicht an den A6-Fehlerspeicher. Auf mein Bitten hin probiert er es ca. 8-mal.
Dann kommt er auf die Diagnose: Fehler in der Getriebesteuerung, Fehler gelöscht, Auto springt an und meldet keinen Fehler! Nichts! Da im Netz Berichte kursieren, wo die Ventile in der Getriebesteuerung zu sappern beginnen, bin ich gespannt, wie die Geschchte weitergeht. Wer von Euch hat Ähnliches elebt??
Frohe Fahrt und wenig Stau!
Thomas