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Honda Motorrad 125 CBF

Umbau Honda CBF 125

An was außer der Temperatur kann es gelegen haben? Fakt ist ich bin mit frischem Öl, das beim Service bis zur oberen Peilmarke aufgefüllt war losgefahren mit dem ziel Schweiz (ca. 430km Landstraße). nach einem Wochenende mit ein paar Bergpässen bin ich die gleiche strecke zurück gefahren, mit dem Unterschied, dass ich 2 Stunden (ca. 200km) auf der freien Autobahn Vollgas gefahren bin. Wärend dieser Autobahnfahrt hat meine Temperaturanzeige fast immer über 100°C angezeigt (generell war das das erste mal über 70°C Öltemperatur). Insgesamt war dieser Ausflug vielleicht 2.000km lang, was hieß, dass es noch 2.000km bis zum nächsten Service waren. Aufgrund dieser Tatsachen muss das Motorrad heißgelaufen sein und das vom Hersteller vorgeschriebene 10W30 "verbrannt" oder irgendwie anders ohne äußere Spuren beseitigt haben so dass nur noch die hälfte drin war. Durch diesen Mangel an Motoröl ist der erste Schaden entstanden, so dass ich bei der Motorüberholung alle Dichtungen, durch die Öl in den Brennraum gelangen kann ausgetauscht habe. Ausgetauscht wurden: -Kolben mit Kolbenringen -Ventilschaftdichtungen -Zylindekopf- und Fußdichtung Der Zylinder wurde nicht gehont oder ähnliches, da er optisch in guten zustand war und kaum Verschleiß hatte. Die Ventile habe ich vorsichtshalber gleich neu eingeschliffen, da sowieso alles zerlegt war. Die komplette Reparatur habe ich selber mit Fachkundigen Freunden durchgeführt. Schon bei den ersten Autobahnfahrten nach gründlichem Einfahren ist wieder Motoröl verschwunden und das nur auf der Autobahn, wenn die Temperaturanzeige über 70°C angezeigt hat. Der Nachgerüstete Öltemperatursensor ist anstatt der Ölablassschraube eingeschraubt und steht durch den verwendeten Adapter unten aus dem Motor raus und liefert deswegen keine genauen Messergebnisse sondern dient bei mir eher dazu festzustellen wann das Öl die Temperatur ändert. Die Lösung mit einer zusätzlichen, abschaltbaren Kühlung habe ich, da ich fast immer also auch wenn es kälter ist mt dem Motorrad Fahren möchte (fast immer Volllast auch mit Sozius), immer sicher die Betriebstemperatur erreichen möchte und eventuelle Schäden die durch Überhitzung entstehen vermeiden möchte.