Zitat:
@E300TDT schrieb am 2. April 2025 um 13:52:13 Uhr:
Zitat:
@Coupe_320 schrieb am 2. April 2025 um 13:45:11 Uhr:
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.
Was heißt eigentlich ZMS und EMS ?!
EMS= Einmassenschwungrad, d.h. im Prinzip ein "Eisenklotz" mit Zahnkranz für den Anlasser hinten an der Kurbelwelle
ZMS= Zweimassenschwungrad, die Schwungmasse ist geteilt und durch torsionsfedern miteinander verbunden und tilgt Schwingungen im Antriebsstrang (so gut das mechanisch eben geht). Die Getriebe die in Kombination mit einem ZMS verbaut werden haben eine kürzere Eingangswelle.
Edit: Da war jmd. ein paar Sekunden schneller 😉
Und die Vormopf Modelle haben das EMS… Verursacht das denn starke Vibrationen im Antriebsstrang?
Was genau ist denn der sogenannte „Bonanza Effekt“? Aufschaukeln nach dem manuellen Schalten? Oder grundsätzlich beim Gasgeben?