Hallo zusammen,
ich habe wieder mal Ärger mit dem Zafira – 2.0 CDTI 170 PS (D20DTH) Bj. 2018.
Zum einen habe ich etwas Merkwürdiges entdeckt. Ich habe bei der Durchsicht der Sensoren einen Stecker entdeckt, der gar kein Kabel dran hat?! Muss das wirklich so sein oder ist da etwas faul? Warum sollte da ein Stecker sein, wenn er gar keine Verbindung hat?
Siehe Foto. Es ist ein Stecker mit blauem Ende unter dem Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo verläuft, am Keilriemen neben dem Thermostat.
Zum zweiten ist da irgendwo ein Fehler in der 5V Referenzspannung beim Auslesen mit einem OBD-Stecker, wenn das Auto über Nacht stand, zeigt es 0V beim Kreis 2 und 4?
Nach einer kurzen Fahrt wird dann wieder 5V angezeigt, beim Scrollen durch die Messwerte steht aber immer noch „Stromkreis offen - Funktionsstörung“.
Es werden auch total falsche Werte angezeigt, wie z.B. Ansaugluft Temperatur -40 Grad. Nach ein paar min Fahrt zeigt er plausible Werte.
Den Adblue Countdown habe ich seit zwei Wochen auch… noch 180 km, dann lässt sich das Auto angeblich nicht mehr starten. Ob das alles irgendwie zusammenhängt?
Hat jemand eine Idee zu Frage 1 (oder wäre so lieb und schaut bei sich nach ??) und 2?
Gruß
Cibif