Hatte das gleiche Problem. Gleicher Motor auch Bj. 2009. Zahnriemenkit auch von Contitech. Lösung: Alles nochmal runter, Steuerzeiten neu einstellen. Darauf achten das die Nockenwellenräder auch exakt abgesteckt sind. Habe an das Absteckwerkzeug eine kleine Fase angeschliffen. Kurbelwellerad auf die Markierung stellen und die Riemen erneut aufziehen. Hat dann geklappt und der Motor läuft seit über 10 000 km völlig problemlos. Ich vermute das das Absteckwerkzeug nicht 100% in den Bohrungen war. Durch die kleine Fase hat es sich dann viel leichter abstecken lassen. Der kleine Riemen ging beim ersten Mal auch sehr schwer drauf und hatte sehr viel Spannung. Beim zweiten Versuch ließ er sich viel leichter montieren und ist auch jetzt normal gespannt. Ich denke nicht das an deinem Motor was kaputt ist, denn ein leichtes Klackern beim Kaltstart kommt von den „Hydros“ und ist bei diesem Motor völlig normal. (Haben in der Bekanntschaft dreimal den gleichen Motor und Klackern alle, auch noch mit den ersten Zahnriemen.) Außerdem ist der 1.4 16V der robusteste Motor der letzten 15 Jahre aus dem VW Konzern.
Gruß Thomas