Moin,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, wobei ich noch einen Automatik suche. Mein Buget liegt etwa bei deinem, eher etwas darunter.
Wichtig ist für mich vor allem der technische Aspekt wie Motor, Getriebe, Lüftung, ect., optische Mängel bin ich bereit zu akzeptieren. Der Rost spielt in der Preislage natürlich eine große Rolle, tendiere daher in Richtung Audi und VW Passat, die eine verzinkte Karrosserie haben und weniger Rostanfällig sind. Zur Zeit fahre ich einen 20 Jahre alten Audi A4, bei dem kein Rost am Blech vorhanden ist.
Ich denke, dass bei +/- 2000€ die einigermaßen "brauchbaren" Fahrzeuge erst anfangen, die mit Glück vielleicht drei oder vier Jahre halten (oder mehr). Die Katze kauft man hier allerdings immer im Sack.
Meine Suche konzentriere ich daher auf private Anbieter, die auch entsprechende Infos zu dem Fz haben, nicht wie bei den Händlern, die nix wissen (können).
Wenn man grundsätzlich keine oder wenig Ahnung von Autos hat und was man so beim Kauf zu achten hat, sollte man sich jemanden mitnehmen, der es weiß.
Hohe Kilometer (habe kürzlich ein Taxi mit 850.000km zum Verkauf gesehen), müssen kein Nachteil sein, wenn Motor und Getriebe entsprechend geschont und gepflegt/gewartet wurden.
Mein Vorletzter war ein Opel Omega 2.5 TD, den ich damals als LKW zugelassen habe. Rostmäßig war es aber recht übel, habe alles selber geschweißt. Wenn man das aber nicht kann oder niemanden hat der einem das für Lau oder wenig macht, wirds schnell teuer.
"Tüv Neu" heisst in der Preislage erst mal nix, beruhigt aber für die nächsten zwei Jahre. Von daher ist mir wichtig, dass alles wichtige wie Bremsen, Licht, Heizung, Motor und Getriebe funktionieren. Alles andere ist da zweitrangig.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg und greife nicht gleich beim ersten Angebot / Auto zu. In deiner Region wird die Auswahl wohl viel größer sein als hier oben an der Ostsee :-)
Viele Grüße
Nils