Hallo
Ihc hatte einen Opel Vivaro (BJ 2004) mit 10 Jahren übernommen. Die Karosserie war ganz gut beisammen (Voll?) da verzinkt. Trotzdem gab es kleinere Rostnester, die aber behandelbar waren.
Aber nachdem der Wagenheber vor Kurzem beim Radwechsel durchgerauscht war, hatte ich innerhalb von 5 Tagen einen (fast) Neuen (Fiat Talenot). Die Durchrostung am Wagenheberansatzpunkt war optisch nicht erkennbar. Bei uns ist einfach das Salz der Faktor zum Verfaulen (da kannst du zuschauen ;( )
Die Mär der Verkäufer "brauchst nicht, haben ja Hohlraum und Unterbodenschutz schon ab Werk" glaube ich nicht mehr. Hatte leider bei den Vorgängerautos geglaubt und nach 6-8 Jahren war plötzlich massiv Rost da (nicht Lackschäden), an Stellen, wo du außer Schweißen nichts mehr machen kannst.
Zitat:
In den kritischen Bereichen, Wagenhebeaufnahmen, Radhäuser unten und auch bei den Schweißbolzen am Unterboden ist starker Rost vorhanden, sogar kleine Durchrostungen.
Ich bin bei diesem Beitrag gelandet, da ich unbedingt beim Neuen (2 Jahre, 28000km, keine Winterfahrt ) Hohlraum und Unterbodenschutz machen (lassen) möchte.
Ich suche dazu Spritzpläne bzw. Tips, wo noch Löcher zu bohren sind.