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Ford Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Mondeo

Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht

Zitat: Original geschrieben von tom0909 Hallo , habe wahrscheinlich auch einen Defekt im Turbosteuergerät. Fehler trat mitten in der Fahrt auf, Vorglühlampe hat geblinkt und der Motor war ohne Leistung. Habe angehalten und den Motor abgestellt, nach ca.1 Minute wieder gestartet, Lampe aus, Motor lief wieder einwandfrei. Es konnte kein Fehler ausgelesen werden. Nach ca. 3 Wochen blinkt wieder die Vorglühlampe und geht nicht mehr aus. Also zum Fordhändler, Diagnose Steuergerät vom Turbo defekt. Nach ca. 50 km Motor abgewürgt, danach ist die Vorglühlampe aus und die Karre fährt wieder wie sie soll. Meine Frage, kann jemand den Fehler im Steuergerät beheben? Mit der Hoffnung auf Hilfe. tom Heute kam die Vorglühlampe erneut, Motor abgestellt hat nicht geholfen. Motor abgewürgt, danach war die Vorglühlampe wieder aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem defekten Turbosteuergerät gemacht?? Oder liegt ein anderes Problem vor. Tom Hallo, die Beschreibung passt ziemlich genau zu meiner Situation. Ich hatte initial denselben Effekt, dass die Vorglühlampe blinkte - mit sofortigem Leistungsabfall. Mein Haus- und Hofmechaniker erkundigte sich und tat einen "Spezialisten" auf, der das Steuergerät für "günstiges Geld" reparierte. Mangels Alternative stimmte ich zu. Er erzählte auch etwas von "nachlöten". Nachdem das Teil zurück kam und wieder eingebaut wurde, klappte die Geschichte ziemlich genau 2 km. Dann - an einer Steigung mit Gaspedal durchtreten - plötzlich wieder das Blinken mit Leistungsabfall. Ich fuhr natürlich gleich wieder zurück zur Werkstatt. Dort gab's nur Kopfschütteln. Wie es der Zufall wollte stand dort auf dem Hof ein baugleiches Fahrzeug mit defektem Steuergerät. Da ein Mondeo ganz ohne Steuergerät gar nicht funktioniert, baute er mir das defekte als Überbrückung ein (läuft halt nur mit Turbolader-Notbetrieb - aber läuft) und schickte das meinige wieder zurück zur erneuten Überprüfung. Mit dem defekten Gerät war das Blinken allgegenwärtig und nicht mehr wegzubekommen! Als es erneut in der Werkstatt ankam, erfolgte wieder der Rücktausch (mit warmem Motor). Also ich vom Hof gefahren bin, war nix mit blinken. Aber die Freude währte nicht lange. Schon bald ging's wieder los... Seit dem bin ich am Probieren, Analysieren und Beobachten. Es zeigt sich meist folgendes: Nach dem Starten des kalten Motors bleibt die Lampe zunächst ruhig. Nach Aufnahme der Fahrt dauert es nur wenige hundert Meter, dass geht's los. Fahre ich dann eine Weile im Notbetrieb und starte anschließend den Motor neu, erlischt die Lampe, meistens bis zum Abstellen des Fahrzeugs. Manchmal fängt es während der Fahrt wieder an, was sich nach Neustart des Motors wieder erledigt. Ich tue mir sehr schwer zu glauben, dass das noch eine Sache der Kontakte sein soll. Im Moment bin ich echt ratlos und versuche, durch weiteres Herantasten langsam hinter die Geschichte zu kommen. Aber der Optimismus weicht so langsam aber sicher. Falls sich doch noch jemand findet, der ähnliche Probleme beobachtet hat: Bitte melden... Danke!