Den Schließzylinder habe ich ausgebaut. Türgriff außen gezogen, dann in der Stellung festgeklemmt (einen Gegenstand zwischen Türschnalle und Tür gesteckt), dann Torx 20 , genau 11 Umdrehungen (bei 9N3, 12/2007, 2-Türer) rausgeschraubt, NICHT mehr.
Siehe auch gemäß Anleitung "Volkswagen Door Lock Fix" bei Youtube.
Der Schließzylinder ließ sich anschließend leicht aus der Tür ziehen. Der Schlüssel steckte übrigens immer noch fest darin in 3-Uhr-Stellung.
Die hinteren Teile habe ich gemäß Anleitung "Volkswagen Door Lock Fix" bei Youtube abgebaut.
Dann konnte ich auch den Schlüssel abziehen.
Eines von den grauen Gussteilen ist gebrochen (der sog. Mitnehmer, englisch: cam).
Habe bei ebay das Reparatur-Set bestellt mit den vier grauen Gussteilen und der Feder.
Bin sehr froh, dass es bis hierhin geklappt hat.
Und, dass ich sonst keine Teile ersetzen muss.