Morgen zusammen,
im Auftrag meines Vaters melde ich mich mal hier im BMW-Bereich,
es geht um einen Z4 2.5si EZ 11/07 mit ca 110tkm Laufleistung.
Seit ca 20tkm kilometern beobachtet mein Vater einen steigenden Ölverbrauch.
Mitlerweile ist es ein guter halber Liter auf 1000km. Der Wagen wird fast ausschließlich auf der Landstraße oder der Autobahn bewegt, kurzstrecke eigentlich gar nicht.
Zudem stößt der Motor beim Warm- UND Kaltstart die ersten 3 bis 4 Sekunden eine blaue Wolke aus, welche auch merklich nach verbranntem Öl "duftet".
Daraufhin habe ich google bemüht und bin zum Entschluss gekommen, dass man erstmal auf Verdacht die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen sollte.
Mein Vater ist daraufhin zur Werkstatt seines Vertrauens, welche ihm sagte, dass dieser Motor definitiv keine Kurbelgehäuseentlüftung habe, Ventilschaftdichtungen oder Laufbahnen seien verschlissen, man könne nur noch den Motorschaden abwarten oder direkt einen Austauschmotor suchen. Über so eine Aussage habe ich auch gestaunt.
Ich selbst bin alles andere als ein Fachmann, deshalb die simple Frage:
Hat der Motor eine Kubelgehäuseentlüftung?
Würde mich über eine Antwort freuen, der Haussegen hängt allmählich etwas schief wegen der Sache 😁
Vielen Dank schonmal!
Marius