Letzter Beitrag

Hyundai 3 (PDE) i30

2023 i 30 n Getriebe Update Rückruf

Zitat: @supersteel schrieb am 4. Juni 2023 um 23:58:36 Uhr: Habt ihr (Betroffene mit DCT) eigentlich mal den Grund für das SW-Update des Getriebesteuergerätes (!) einfach richtig gelesen: "Softwareupdate für Hyundai i30 N Klarer die Sachlage bei einem weiteren Hyundai-Rückruf, den das KBA Ende April veröffentlicht hat. „Durch eine nicht korrekte Ansteuerung der elektrischen Ölpumpe kann es zu einem plötzlichen Druckabfall im Doppelkupplungsgetriebe kommen“, heißt es in der Fehlermeldung zum i30 N. Die Sportversion der Baureihe könnte also überraschend in den Notlaufmodus wechseln. Dies gilt weltweit für 5.858 Exemplare aus dem Produktionszeitraum Februar 2021 bis April 2022, davon knapp 3.000 bei uns. Die Maßnahme „21DC10“ sieht ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät (TCU) vor." Es sollte doch wohl einleuchtend sein, dass es sich hier um ein Update nur des Getriebesteuergerätes (TCU) handelt -- nicht um eines, dass alle Eigenschaften/Voreinstellungen des Motorsteuergerätes (ECU) verändert oder gar eliminiert. (Übrigens: Wen die Geräuschkulisse des i30N stört, sollte sich doch eher nach einem anderen Fahrzeug umsehen - oder hat grundsätzlich die falsche Wahl getroffen. Ich fahre zu rd. 98% im Normal- oder mal im Eco-Modus (auf Strecke) ... und das ist sicher nicht aufdringlich. Höre ich mir im Gegensatz dazu das unschöne Hochschaltgefurze der GTIs an - braucht kein Mensch.) Hi natürlich habe ich die Maßnahme verstanden.. trotzdem hat sich durch das geänderte schaltverhalten der neuen Programmierung, die akustische Emotion veränderte ohne drauf hinzuweisen.. mit schärferen Einstellungen bin ich in etwa wieder auf dem alten Niveau.. aber höherer Spritverbrauch.. super gemacht hat Hyundai .. eigentlich bin ich schon ein Gan von Hr Biermann.. der ne geile Philosophie hat.. wie gesagt warum diese Veränderung im Sound.. ??? Hat mich persönlich geärgert.. hat die Diskussion bzgl des Gefüges.. wen es nervt.. fährt eco .. oder normal.. ich bin in custum Niedrigste Motorstufe und Getriebe Stufe gefahren .. mit Auspuff auf.. war spritsparend mit Emotion.. nicht übertrieben.. das gibt es jetzt gar nicht mehr schade. ??