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Mercedes C117 CLA

CLA 45 C117 BJ2016 - Reifenabnutzung Innen Vorderachse

Hallo zusammen, ja, das ist richtig, der Sturz ändert sich nicht von allein. Ich vermute stark, dass dieses Problem bereits beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden war. Ich habe das Auto im Jahr 2021 erworben und der erste geplatzte Reifen trat 2022 auf. Daraufhin war ich bei Mercedes-Benz, um eine Achsvermessung durchführen zu lassen, die angeblich auch durchgeführt wurde. Wenn ich meinen Fahrstil und meine Parkgewohnheiten in Betracht ziehe, sehe ich keinen Zusammenhang. Das Fahrzeug wird ausschließlich in Parkbuchten abgestellt. Wenn ich auf Bordsteinen parke, dann nur rückwärts und sehr vorsichtig. Ich vermute, dass hier noch weitere Probleme bestehen. Nachdem ich das Auto gekauft hatte, brachte ich es etwa ein Jahr später, im Juli 2022, zu einem der größten AMG-Spezialisten in Deutschland, um einen kleinen Service durchführen zu lassen. Bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass die Kosten maximal 500,00 € betragen würden. Einen Tag später meldete sich die Werkstatt jedoch und bat mich, das Fahrzeug abzuholen. Es erwartete mich eine Rechnung über 1.200,00 €, und der Werkstattbesitzer entschuldigte sich bei mir. Er konnte mir zeigen, dass bei den zuvor von Mercedes-Benz durchgeführten Serviceeinheiten nichts ausgetauscht wurde, obwohl dies in den digitalen Serviceberichten vermerkt war. Daher kam der höhere Preis zustande. Ich vermute, dass die früheren Serviceeinheiten, insbesondere da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte, nie ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Selbstverständlich konfrontierte ich damit den Mercedes Händler der mir das Auto verkaufte, der jedoch berief sich auf die Worte "gekauft wie gesehen". Auch ein bis zwei Kleinigkeiten die in den ersten drei Monaten nach dem Kauf passiert sind und normalerweise unter die Garantie fallen, haben mich viel Nerven und Zeit gekostet bis MB bereit war die Mängel/Defekte zu lösen. Ich möchte hier kein großes Fass aufmachen, aber es ist kein Geheimnis, dass man bei Mercedes-Benz häufig schlechte Erfahrungen mit Serviceleistungen macht. Ich wollte es nie glauben,aber viele Bekannte die selbst bei Mercedes-Benz arbeiten, konnten dies bestätigen. Am kommenden Montag wird der Sturz eingestellt, und ich werde mit den Werten vor und nach der Einstellung zu Mercedes-Benz gehen, um die Werkstatt damit zu konfrontieren. Wie bereits erwähnt, teilte mir die Dame am Telefon mit, dass aufgrund eines Hackerangriffs alle meine alten Daten nicht mehr vorhanden seien. Mir geht es dabei nicht primär darum, mein Geld zurückzubekommen, sondern darum zu verstehen, wie man so grob fahrlässig mit dem Fahrzeug eines Kunden umgehen und dies dann auch noch in Rechnung stellen kann. Mein Fahrzeug ist nicht abgeriegelt, und ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h ein Reifen geplatzt wäre. (Wichtig: Nein, ich fahre weder 300 km/h noch 250 km/h. Ich möchte damit lediglich sagen, dass es andere Fahrer gibt, die solche Geschwindigkeiten erreichen.)