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Audi 8P A3

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Moin, nun muss ich mich mit meinem Sportback auch in die Reihen der zahllosen Steuerkettenverlängerer begeben. Aber zumindest mit dem Ölverbrauch habe ich keine Probleme ca 1-1,5 l auf 10.000 km Kurze Eckdaten: 1.8 TFSI, EZ: 06/07, BYT, KM: 117.000 (LLI). 1.Hand. Ja einer der Ersten Modelljahr 08. Normalerweise bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden. Vor ca. einem Halben Jahr dann das 'kratzende' Geräusch' beim Anlassen. Kurz um, wird wohl der Anlasser sein, der vermutlich nicht mehr richtig ausspurt. Also neu und Ruhe...! Eine Woche später wieder dieses Geräusch. Mittlerweile weiß ich ja woran es liegt, da es mitlerweile auch bei warmem Motor deutlich zu hören ist. Also mal kurz zum 🙂. Ja schwieriger Fall🙄, also Kulanz eher nicht, ist ja schon 10 Jahre und die letzte Wartung beim Freien😁. Was soll ich sagen: KV 1200-1300 Euronen. Aber zumindest hat er mir die TPI mit Bebilderung gezeigt. Werde das an dieser Stelle nochmal einbringen, da ich bis jetzt noch keinen BYT Fahrer hier gefunden habe. BZB und später ja, aber eben nicht die 1. Generation des 1.8 TFSI. (wurde so auch nur 7 Monate gebaut, dann BZB) Audi kennt intern drei Probleme: Angaben nach Fahrzeugident 1. Gebrochenes Ölrückschlagventil in der Lagerbrücke. Die Reste können dann die Steuerkanäle der Nockenwellensteuerung verschließen, führt unweigerlich zum Nockenwellenschaden und kann auch für den hydraulischen Teil des Kettenspanners das Aus bedeuten. 2. Defekter Kettenspanner (Bruch der Arretierung). Verursacht die Geräusche beim Anlassen wenn nur die Federkraft der Internen Spannerfeder gegen die Kette drückt, Öldruck ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. 3. Steuerkettenlängung, Spanner ist auf max. Kette hat noch deutlich Spiel. Worst case kennen einige von euch nur zu gut. (Herzstillstand). Anschließend umfassend hier im Forum gestöbert. Vieles wurde präzisie und gut erklärt. Der Entschluß die Sache selbst in die Hand zu nehmen, wurde durch die Reaktion von Audi nur bestärkt. Wohlgemerkt verlängerte ich immer brav die Anschlußgarantie bis ins Jahr 2014! Wirklich beschämend ist, das Audi/VAG zu diesem Zeitpunkt bereits die Problematik bestens bekannt war und trotz regelmäßiger Inspektionen und kleineren Werstattbesuchen mein Wagen niemals vorab auf diesen Verschleiß kontrolliert worden ist. Am WE habe ich nun in der gut ausgerüsteten Werkstatt meines Nachbarn den Patienten auf den Tisch (Bühne) gelegt. Vorab eine Sitzung bei erWIN gegönnt. Ohne Rep.Leitfaden wollte ich da nicht ran. Was soll ich sagen: Der Spanner: 1. Gen auf max. aber in Ordnung und die Kette, ja viel zu lang. Das Geräusch kam bei mir übrigens von der unteren Steuerkettenabdeckung. Die ist ja bekanntlich aus Metall und hat auf der Innenseite zwei 'Ölsteuerbleche'. An dem einen waren mehr als deutliche Fraßspuren der Kette zu sehen. Das besagte Rückschlagventil war zwar noch an seinem Platz, aber das Metallsieb und der hintere Teil des Ventils fielen mir bei der Demontage der Lagebrücke zum Glück im Ganzen entgegen. Abschließend bleibt zu sagen, dass der 'absolut wartungsfreie Steuerkettensatz' nun wieder Wartungsfrei bis hoffentlich 200.000 km ist. Materialeinsatz ca. 230 Euro da ich alle entsprechenden Gleitschienen und Dichtungen in diesem Zug erneuert habe. (Spanner ca. 50,- und Kette 65,-). Alles beim 🙂 bestellt und am nächsten morgen da. 'Man sieht, Sie sind vorbereitet' 😉 Natürlich will ich auch hier die Nebenkosten nicht vergessen: für Öl neu, Öl Fliter, Kühlmittel noch ca. 60 Euro beim Teilegroßhändler in der Nähe. Doch den Zeitaufwand der hier oft mit mal fix und 3-4 Stunden angegeben wird kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Kühlmittelverlust habe ich bisher keinen. Bei der Revison habe ich mal alles optisch kontrolliert. Keine Auffälligkeiten noch erste Wapu. und Zusatzkühlmittelpumpe für Nachlauf da der Wagen eine Sthzg. hat.