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Piecha Mercedes-AMG GT RSR: Mehr Leistung und neue Optik - Zwei Tuner und ein GT S

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Aufgabenteilung bei Performmaster und Piecha: Ersterer hat sich den Motor des Mercedes-AMG GT S vorgeknöpft. Piecha sorgt für den richtigen Auftritt.

Piecha Mercedes-AMG GT RSR: Der Veredler Piecha übernahm die optische Veränderung, Performmaster steigerte die Leistung Piecha Mercedes-AMG GT RSR: Der Veredler Piecha übernahm die optische Veränderung, Performmaster steigerte die Leistung Quelle: Piecha

Köln - Wenn zwei Tuner am selben Auto arbeiten, verspricht das nicht immer ein optimales Ergebnis. Im Falle von Performmaster und Piecha gilt das nicht. Ein Grund: Beim Tuning des Mercedes-AMG GT S wurden die Kompetenzen klar verteilt. Piecha war für die Optik zuständig, die Schrauber von Performmaster übernahmen das Leistungsupgrade. Das Resultat ist ein 612 PS starker GT S mit einem sehenswertes Aero-Pack.

Piecha integrierte einen großen Diffusor in Rennsport-Optik am Heck Piecha integrierte einen großen Diffusor in Rennsport-Optik am Heck Quelle: Piecha

Die Mehrleistung erreichen die Tuner ganz neumodisch mit einer neuen Motorsteuerung. Die Software steigert die Kraft des 3,7-Liter-V8-Biturbo im GT S auf 612 PS und ein maximales Drehmoment von 840 Newtonmeter (Nm). Das Standardmodell leistet 102 PS und 190 Nm weniger. Die zusätzliche Power verkürzt die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h auf 3,7 Sekunden und steigert die Höchstgeschwindigkeit von 318 auf 330 km/h. Insgesamt ruft Performmaster für das Leistungspaket rund 5.000 Euro auf.

Weniger Bodenfreiheit und mehr Abtrieb

Um die Erscheinung des AMG GT S hat sich Piecha gekümmert. Das Aero-Paket besteht aus Air- und Cup-Wings an der Front, einem großen Heckflügel aus Carbon - zusätzlich zum werksseitig montierten, ausfahrbarem Bremsheckspoiler - und einem wuchtige Diffusor mit integrierter Rückleuchte im unteren Bereich der Heckschürze. Das schärft die Optik und sorgt für mehr Abtrieb. Flankiert wird die Heckschürze von zwei dicken Doppelendrohren der Sportauspuffanlage. In den Seiten sorgen zudem Schweller für einen satteren Stand. In diese Seitenteile hat Piecha zudem LED-Lichter integriert.

Einen weiten Weg muss das Licht von den Schwellern bis zum Asphalt nicht zurücklegen. Trotz der 19-Zoll-Räder vorne und den 20-Zöllern an der Hinterachse kauert das Fahrzeug nur äußerst knapp über der Straße. Ein neuer Gewindefedernsatz soll die Funktion der elektronisch gesteuerten Serienstoßdämpfer nicht beeinträchtigen.

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Quelle: SP-X

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