• Online: 3.775

Renault steigert Einnahmen um 15 Prozent - Zurück in der Spur

verfasst am

Mit harten Sparmaßnahmen und neuen Modellen wie Clio und Captur kommt Renault wieder auf Erfolgskurs. Allerdings schmälern harte Verluste und Restrukturierungskosten das Gesamtergebnis.

Renault Captur Renault Captur Quelle: Renault

Paris - Harte Sparmaßnahmen haben dem zweitgrößten französischen Autobauer Renault ein unerwartet starkes erstes Halbjahr beschert. Der Volkswagen-Konkurrent verdiente operativ 583 Millionen Euro und damit fast 15 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Das Gesamtergebnis wurde allerdings von Sonderposten stark belastet. Es sank von 734 auf nur noch 39 Millionen Euro. Unter anderem mussten die Franzosen für ihr Iran-Geschäft 512 Millionen Euro Rückstellungen wegen der verschärften Sanktionen gegen das Land verbuchen, und auch das Sparpaket belastete zunächst mit 173 Millionen Euro.

Das Plus beim operativen Ergebnis lag deutlich über dem ,was Analysten erwartet hatten. Die Autosparte konnte ihren Beitrag dabei auf 211 Millionen Euro fast verdoppeln, der Rest stammt aus der Finanzsparte. "Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für 2013 zu erreichen", sagte Konzernchef Carlos Ghosn am Freitag.

Weniger Absatz

Die Renault-Mitarbeiter hatten im Frühjahr einem harten Sparkurs zugestimmt, nach dem bis 2016 rund 7500 Stellen nicht neu besetzt werden sollen. Außerdem wurden die Gehälter eingefroren. Der weltweite Absatz sank um knapp zwei Prozent auf 1,3 Millionen Autos.

Auch der Umsatz ging leicht auf 20,4 Milliarden Euro zurück. Das Geschäftsumfeld sei besonders in Frankreich schwieriger als erwartet, hieß es. Trotzdem will die Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors bis Ende des Jahres mehr Autos verkaufen als 2012.

Rettungsanker ist für die Franzosen der Partner Nissan, an dem Renault mehr als 44 Prozent hält. Die Japaner steuerten im ersten Halbjahr 766 Millionen Euro bei, wodurch der Renault-Gewinn unter dem Strich im positiven Bereich blieb.

Der Renault-Konkurrent PSA Peugeot Citroën stellt seine Halbjahreszahlen am kommenden Mittwoch vor.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: