• Online: 1.337

Automechanika: Zoll stellt 839 mutmaßliche Produktfälschungen sicher - Zoll macht auf der Automechanika dicke Beute

verfasst am

Der Zoll hat sich auf der Messe Automechanika nach gefälschten Produkten umgesehen und ist fündig geworden. Insgesamt 839 Produkte stellten die Beamten sicher.

Auf der Ersatzteil-Messe Automechanika in Frankfurt stellte der Zoll mehr als 800 Produkte wegen des Verdachts auf Fälschung sicher Auf der Ersatzteil-Messe Automechanika in Frankfurt stellte der Zoll mehr als 800 Produkte wegen des Verdachts auf Fälschung sicher Quelle: Picture-Alliance

Darmstadt - Mitarbeiter des Zolls haben auf der am Samstag zu Ende gegangenen Messe Automechanika insgesamt 839 mutmaßlich gefälschte Ersatzteile sichergestellt. Wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte, wurden 67 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Marken-, Design- und Patentgesetz eingeleitet. Bei den gefälschten Autoteilen handelte es sich unter anderem um Scheibenwischer, Öl- und Luftfilter, Rücklichter und Stoßstangen. Auch Werkzeuge wie Wagenheber seien sichergestellt worden.

Die Waren stammen nach Angaben des Hauptzollamts zum größten Teil aus China, der Türkei, Russland, Indien, Marokko, Brasilien, Taiwan und den USA, aber auch aus den EU-Staaten Schweden, Spanien und Portugal. Zudem stellten die Beamten 829 digitale Kataloge und Papierkataloge mit abgebildeten mutmaßlichen Fälschungen sicher.

Die betroffenen Standinhaber mussten auf Anweisung der Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro zahlen. Wiederholungstäter sollten mindestens das Dreifache zahlen. Nach eigenen Angaben nahm der Zoll so insgesamt 127.500 Euro ein. Die sichergestellten Waren werden nach Abschluss der eingeleiteten Verfahren vernichtet.

*******

In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: