• Online: 1.701

Versicherungswechsel: Bis zum 30.11. - Zeit zu wechseln

verfasst am

Preiskampf bei deutschen KFZ-Versicherern: Bis zum 30.11. dürfen Autofahrer ihren Anbieter wechseln. Ein günstiger Tarif ist aber nicht alles.

Vergleichen lohnt: Bis zum 30. November darf die Versicherung gewechselt werden. Der Preis sollte aber nicht das einzige Kriterium sein. Vergleichen lohnt: Bis zum 30. November darf die Versicherung gewechselt werden. Der Preis sollte aber nicht das einzige Kriterium sein. Quelle: Fotolia © Gerd Gropp

Die meisten KFZ-Versicherungsverträge enden am 31. Dezember. Tut man nichts, verlängern sie sich automatisch – und man akzeptiert den neuen Tarif für das Folgejahr. Das ist die bequemste, aber nicht immer die beste Möglichkeit. Denn die Erfahrung zeigt: Ein Vergleich kann sich lohnen.

Umfang der KFZ-Versicherung

Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens HNW Consulting ist für 43 Prozent aller Autofahrer der Preis das Hauptkriterium bei der Versicherungswahl. Und der ist heiß: Vergleichsportale versprechen Ersparnisse von über 1.000 Euro jährlich. Stephan Schweda, Pressesprecher des Generalverbandes der deutschen Versicherer (GDV) warnt im Gespräch mit MOTOR-TALK vor Unterschieden: „Viele günstige Angebote bieten nicht den gleichen Umfang wie teure. Oft umfasst die Police keine Marderschäden oder nur bestimmte Wildunfälle, es kann also im Nachhinein kostspielig werden.“

Desweiteren müsse sich der Versicherungsnehmer genau überlegen, was er braucht. Ist er bereits Mitglied in einem Automobilclub? Dann braucht er keinen Schutzbrief. Fährt er keine Mietwagen im Ausland? Dann kann er auf die Mallorca-Police verzichten. So lasse sich schon viel Geld sparen.

Unisex-KFZ-Versicherungen

Ab dem 21. Dezember 2012 darf der Versicherungsbeitrag nicht mehr vom Geschlecht abhängen. Diese Änderung betrifft fast alle Versicherungen, so will es ein EU-Beschluss. Konkret heißt das, dass Frauen und Männer für ihre KFZ-Versicherung bei gleichen Umständen gleich viel bezahlen, ungeachtet eines geschlechterabhängigen Fahrprofils. Einer Fahranfängerin drohen deshalb künftig höhere Versicherungskosten, da sie den gewagten Fahrstil ihrer männlichen Altersgenossen ausgleichen muss. Diese wiederum könnten von der neuen Regelung profitieren.

Der diesjährige KFZ-Versicherungswechsel ist davon nicht betroffen, sofern der Vertrag vor dem Stichtag abgeschlossen wird. Ein automatisch verlängerter Vertrag bleibt unangetastet: Es gilt Bestandsschutz. Ein Wechsel im nächsten Jahr kann jedoch teuer werden. Einige Versicherer haben bereits angekündigt, bestehende Verträge umzustellen, aber die Kosten nicht zu verändern.

KFZ-Versicherung 2013: Vergleichen und wechseln

Noch knapp zwei Wochen könnt Ihr das Angebot der Versicherer vergleichen und gegebenenfalls wechseln. Macht es dabei am besten so wie viele Teilnehmer an der eingangs erwähnten Umfrage: 28% halten den Service einer Versicherung für wichtiger, 15 Prozent wollen gut beraten werden. Für 13 Prozent ist die Erreichbarkeit im Schadensfall ausschlaggebend. In unserem Vergleichsrechner könnt Ihr deshalb die Versicherungen nach Preis und nach Service sortieren.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: