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VW: Neue Produktionsstrategie, Golf komplett nach Wolfsburg - Wolfsburg bekommt den Golf exklusiv

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Eine Million Autos sollen in Wolfsburg pro Jahr vom Band rollen. Dafür will Volkswagen nun die Golf-Produktion aus Zwickau und Mexiko abziehen und ins Stammwerk verlegen.

Produktiver und effizienter will der Volkswagen-Konzern werden. Ein Schritt dabei ist, die Golf-Produktion zu bündeln. Und zwar im Stammwerk in Wolfsburg Produktiver und effizienter will der Volkswagen-Konzern werden. Ein Schritt dabei ist, die Golf-Produktion zu bündeln. Und zwar im Stammwerk in Wolfsburg Quelle: Picture-Alliance

Wolfsburg - Volkswagen will die Produktion im Stammwerk Wolfsburg in den nächsten Jahren auf eine Million Autos erhöhen. Dazu werde die Produktion des Absatz-Dauerbrenners Golf mit Einführung der achten Modellgeneration in Wolfsburg gebündelt, sagte Andreas Tostmann, Produktions- und Logistikvorstand der Kernmarke VW Pkw.

Die Golf-Fertigung aus Zwickau und dem mexikanischen Puebla werde ins Wolfsburger Stammwerk verlegt. Zwickau bekommt dafür die Fertigung der neuen vollelektrischen ID-Modellfamilie. Bis 2020 solle die Produktivität aller deutschen Standorte um 25 Prozent zulegen, kündigte Tostmann an.

"Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht Volkswagen in Zukunft weitere Anstrengungen, insbesondere für die Zeit nach 2020", betonte der Produktionsvorstand. Kürzlich erst hatte Konzernchef Herbert Diess angekündigt: "Wir wollen gemeinsam mit den Marken, über alle Werke hinweg, bis 2025 rund 30 Prozent mehr Effizienz schaffen: bei den Fabrikkosten, der Produktivität und Investitionen."

Neue Produktionsstrategie

Die Golf-Produktion geht nach Wolfsburg. Dafür bekommen die Zwickauer den Zuschlag für die Produktion der elektrischen ID-Modellfamilie Die Golf-Produktion geht nach Wolfsburg. Dafür bekommen die Zwickauer den Zuschlag für die Produktion der elektrischen ID-Modellfamilie Quelle: Picture-Alliance Im vergangenen Jahr hatte VW im Werk Wolfsburg mit über 62.000 Beschäftigten rund 790.000 Autos gebaut. Weltweit lieferte die Marke mit dem VW-Emblem im vergangenen Jahr über 6,2 Millionen Autos aus und beschäftigte etwa 214.000 Menschen.

Eine neue Produktionsstrategie mit acht Säulen soll helfen, die Ziele zu erreichen. Dabei geht es etwa darum, die Komplexität von Produktionsstrukturen zu verringern - indem beispielsweise die Anzahl bestimmter Optionen und Teile kleiner wird. Auch um einheitliche Strukturen in allen VW-Werken soll es gehen. Einer der größten Hebel zur Wertsteigerung sei ein kompetentes, weltweit führendes Produktionsnetzwerk, sagte Tostmann. Bislang habe VW im Branchenvergleich im Mittelfeld gelegen. Ende September will die Marke Details zur neuen Produktionsstrategie "Transform.Together" bekanntgeben.

Mit Blick auf den Trend zur Digitalisierung und künftige Herstellungsverfahren betonte Tostmann, wie wichtig es sei, die Mitarbeiter zu qualifizieren und auf die Reise mitzunehmen. Es sei eine Transformation im Großen: "Es wird die meisten der Mitarbeiter, im direkten wie im indirekten Bereich, betreffen." Wolfsburg sei mit der Perspektive, eine Million Autos zu bauen, "gut aufgestellt". Auch ein neues Seat-Modell, der Tarraco, soll künftig in Wolfsburg gefertigt werden.

 

Quelle: dpa

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