• Online: 1.712

Reisesunfälle - Wo knallt es im Urlaub am häufigsten

verfasst am

Liebe Auto-Urlauber, fahrt in Frankreich besonders vorsichtig. Denn bei unseren lebensfrohen Nachbarn knallt es am häufigsten im Straßenverkehr.

Frankreich hat sich für deutsche Autofahrer zu einem gefährlichen Pflaster entwickelt. Das zeigt die Bilanz des Zentralrufs der Autoversicherer für das Jahr 2011. 4.400 Unfälle mit deutscher Beteiligung hat es dort gegeben, das sind napp 16 Prozent der insgesamt 27.536 aus dem europäischen Ausland gemeldeten Crashs. Dahinter folgen Italien (4.091 Unfälle), die Niederlande (3.002 Unfälle), Österreich (2.063 Unfälle) und Polen (1.973 Unfälle). In diese fünf Länder entfällt mehr als die Hälfte der Schadensmeldungen aus dem Ausland.

Andere Urlaubsländer wie Griechenland, Portugal oder Spanien scheinen statistisch betrachtet sicherer. Tatsächlich fahren aber einfach weniger Reisende mit ihren Autos so weit.

Die unfallträchtigsten Monate liegen in der Ferienzeit: In Frankreich kracht es im Juli, August und September fast 30 Mal am Tag. Insgesamt passiert deutschen Autofahrern im Ausland aber weniger. Die Unfallzahlen sind seit 2009 um 25 Prozent gesunken.

 

Quelle: GDV DL

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: