• Online: 3.751

VDA: Dieselautos unentbehrlich für Klimaschutzziele - Wissmann nimmt den Diesel in Schutz

verfasst am

Der Verband der Automobilindustrie glaubt weiter an den Diesel. Nur mit modernen Selbstzündern nach Euro-6-Norm seien die Klimaschutzziele erreichbar.

VDA-Präsident Matthias Wissmann: Der oberste deutsche Autolobbyist hält den Diesel für weiterhin unverzichtbar VDA-Präsident Matthias Wissmann: Der oberste deutsche Autolobbyist hält den Diesel für weiterhin unverzichtbar Quelle: dpa/picture-alliance

Berlin - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) nimmt den Diesel in Schutz. Ohne die Selbstzünder seien die Klimaschutzziele nicht zu erreichen, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann. Diesel dürften daher nicht verteufelt werden. Fahrzeuge nach dem modernen Euro-6-Standard seien hinsichtlich Effizienz und CO2-Ausstoß um 15 bis 20 Prozent besser als aktuelle Benziner. Auch das Feinstaub-Problem sei bei diesen Modellen gelöst.

Den Beschluss der baden-württembergischen Landesregierung zu möglichen Fahrverboten für ältere Dieselautos in Teilen der Stuttgarter Innenstadt nannte Wissmann einen "Schnellschuss". Das Verbot soll 2018 dann wirksam werden, wenn der Feinstaub-Grenzwert überschritten wird.

Hier weiterlesen: Fahrverbot für Euro-5-Diesel in Stuttgart

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
57
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
57 Kommentare: