• Online: 1.447

Bei milden Temperaturen Reifenprofil im Blick behalten - Winterreifen noch nicht wechseln

verfasst am

Auch wenn der Winter vorbei zu sein scheint, sollten Autofahrer noch nicht auf Sommerreifen umsatteln.

Auch wenn schon lange kein Schnee mehr liegt, sollten Autofahrer weiterhin mit Winterreifen fahren Auch wenn schon lange kein Schnee mehr liegt, sollten Autofahrer weiterhin mit Winterreifen fahren Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Bis Ostern müssen Autofahrer mit einem unverhofften Kälteeinbruch rechnen, sagt der Auto Club Europa (ACE). Die Experten raten deshalb vom voreiligen Umrüsten auf Sommerpneus ab. Trotzdem müssen Autofahrer ihre Reifen im Blick behalten. Denn die milden Temperaturen können den Verschleiß der Winterreifen begünstigen, weil deren Gummimischung für Kälte ausgelegt ist. Daher sollten Fahrzeughalter das Profil im Blick behalten, vor allem bei den Reifen auf der Antriebsachse, sagt die Prüforganisation Dekra. Die Profiltiefe sollte mindestens 4 Millimeter betragen, auch wenn gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben sind.

Da es noch einmal knackig kalt werden kann, schadet auch etwas Frostschutz im Scheibenwischwasser nicht, sagt ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. "Wenn darin aus den vergangenen Wochen noch reichlich Frostschutz enthalten ist, einfach gelegentlich immer wieder etwas klares Wasser in den Tank nachfüllen", sagt er.

"Die Mischung verdünnt sich dann nach und nach und schmiert bei Temperaturen über null nicht so stark auf dem Glas wie eine hochkonzentrierte Frostschutzmischung." Um Ostern herum braucht der Wasservorrat dann keinen Frostschutz mehr und sollte wie gewohnt mit Reinigungskonzentrat versehen werden.

Avatar von dpanews
30
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: