• Online: 4.604

Ferrari-Rückruf: 3.082 Sportwagen müssen in die Werkstatt - Wenn der Kofferraum klemmt

verfasst am

Wegen der fehlenden Notentriegelung für den Kofferraum muss Ferrari in den USA 3.082 Sportwagen vom Typ 458 zurückrufen. Die Vorschrift hat einen ernsten Hintergrund.

Fehlende Notentriegelung des Kofferraums - 3.082 Sportwagen vom Typ 458 Italia und 458 Spider sind vom Ferrari-Rückruf betroffen Fehlende Notentriegelung des Kofferraums - 3.082 Sportwagen vom Typ 458 Italia und 458 Spider sind vom Ferrari-Rückruf betroffen Quelle: Ferrari

Washington D. C. - In den USA muss sich der Autokofferraum seit 2002 von innen öffnen lassen. So will es das Gesetz. Ferrari ignorierte als Kleinserienhersteller bislang diese Regel. Deshalb müssen die Italiener nun 3.082 Sportwagen vom Typ 458 Italia und 458 Spider zurückrufen. Bei den Autos wird nun eine Notentriegelung am Gepäckfach an der Fahrzeugfront nachgerüstet.

In den USA ist die Notentriegelung Pflicht

Ferrari hatte die in den USA geltende Notentriegelungspflicht einfach ignoriert und muss nun nachbessern (Bild: Ferrari 458 Spider) Ferrari hatte die in den USA geltende Notentriegelungspflicht einfach ignoriert und muss nun nachbessern (Bild: Ferrari 458 Spider) Quelle: Ferrari

Die Vorschrift wurde von der NHTSA (der nationalen Verkehrssicherheitsbehörde)auf den Weg gebracht, als sich im heißen Sommer 1993 zwei Kinder beim Spielen in einem Kofferraum einschlossen und nicht mehr befreien konnten. Die Kinder starben an Überhitzung. Insgesamt sollen in den USA zwischen 1987 und 1998 16 Kinder bei solchen Vorfällen zu Tode gekommen sein.

Für den gleichen Zeitraum zählte die NHTSA 28 Fälle, in denen Erwachsene absichtlich in Kofferräumen eingesperrt worden waren. Fünf von ihnen starben. In Europa ist die Kofferraum-Notentriegelung nicht vorgeschrieben. Hierzulande wird sie dennoch von vielen Herstellern angeboten, gerade bei Import-Autos aus den USA und Asien.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: