• Online: 3.480

Lkw-Maut brachte 2012 knapp 3,5 Milliarden Euro - Weniger als erwartet

verfasst am

Die Lkw-Maut ist teuer, aber sie lohnt sich auch. Jetzt gab das Bundesverkehrsministerium die Zahlen für das Jahr 2012 bekannt. Der Staat verdiente weniger als erwartet.

Die Lkw-Maut ermöglicht Investitionen wie hier auf der Autobahn A 4 bei Jena Die Lkw-Maut ermöglicht Investitionen wie hier auf der Autobahn A 4 bei Jena Quelle: picture-alliance/ZB

Berlin - Aus der Lkw-Maut sind 2012 knapp 3,5 Milliarden Euro für Investitionen in die Bundesfernstraßen zusammengekommen. 78 Prozent davon flossen in Autobahnprojekte, der Rest in Bundesstraßen, wie aus einer Übersicht des Bundesverkehrsministeriums hervorgeht.

Insgesamt wurden 4,36 Milliarden Euro eingenommen, rund 248 Millionen weniger als veranschlagt. Davon gingen aber unter anderem noch Systemkosten ab.

Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die bisher auf Autobahnen und größeren Bundesstraßen fällige Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen mit vier und mehr Spuren auszuweiten. Dies dürfte mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Auf Autobahnen wird bereits seit 2005 eine Lkw-Maut erhoben.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: