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1. Quartal: 25 Prozent mehr Neuwagen in China - Weltweiter Autoabsatz

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Der chinesische Pkw-Markt wächst und wächst. Im weltweit eher schwachen März legte China um 20 Prozent zu, im ersten Quartal war es sogar ein Zuwachs von 25 Prozent.

In den großen Märkten in China und den USA stehen die deutschen Hersteller gut da In den großen Märkten in China und den USA stehen die deutschen Hersteller gut da Quelle: Audi

Berlin - China bleibt der Wachstumsmotor für Autohersteller. Im März wurden 1,4 Millionen Neuwagen verkauft, ein Plus von gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Westeuropa ging der Absatz dagegen abermals zurück.

Dem zweistelligem Zuwachs in China stehen Verluste von 13 Prozent in Indien, 11 Prozent in Japan, 5 Prozent in Brasilien und 4 Prozent in Russland gegenüber. In Westeuropa wurden 10 Prozent weniger Neuwagen verkauft als im März 2012. Der britische Markt bildet erneut eine Ausnahme, mit einem Plus von 6 Prozent auf 394.800 Einheiten. Deutschland (-17 Prozent), Frankreich (-16 Prozent) und Spanien (-14 Prozent) verbuchten zweistellige Rückgänge.

Deutsche stark in USA

Die deutschen Hersteller konnten in den USA erneut stark zulegen: Im ersten Quartal steigerten sie ihre Absätze um 8 Prozent. Damit liegt der Marktanteil der Deutschen in den USA bei 8,1 Prozent, im chinesischen Pkw-Markt sind es sogar 22 Prozentl.

Quartalszahlen

Im ersten Quartal 2013 konnte der chinesische Markt Zuwächse von 25 Prozent verzeichnen. Auch in den USA erhöhte sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 6 Prozent, das sind 3,7 Millionen verkaufte Autos.

In Russland stieg der Pkw-Absatz auf 616.800 Einheiten (+ 0,3 Prozent). Indiens Pkw-Markt verlor 12 Prozent, Japan 9 Prozent im Vergleich zu Januar bis März 2012. Mit rund 2,9 Mio. Neufahrzeugen in den ersten drei Monaten lag der westeuropäische Markt knapp 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Quelle: SP-X

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