• Online: 3.370

Tuning News

Weltpremiere in Dubai! Brabus präsentiert den schnellsten straßenzugelassenen SUV der Welt

verfasst am

Auf der Dubai International Motor Show feiert das exklusive Sondermodell des GLK seine Premiere

Noch kurz vor der spektakulären Präsentation auf der Dubai International Motor Show donnerte der Brabus GLK V12 über den Rundkurs in Nardo. Normalerweise wird ein so spektakulärer Messestar zuerst gestreichelt und poliert um dann behutsam in die Messehalle zu rollen ohne den kleinsten Kratzer zu riskieren. Doch nicht so beim renommierten Fahrzeugveredler Brabus. Nur vier Tage vor der großen Premiere lässt Brabus seinen GLK V12 über den Rundkurs von Nardo donner. Und das ganze geht recht zügig von statten. Brabus sichert sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322,3 km/h den Titel des schnellsten straßenzugelassenen SUV.

In penibler Detailarbeit wurde das neue Brabus SV12 R Biturbo 750 Triebwerk in den kleinen Motorraum des GLK eingepasst. Wie der Name schon verlauten lässt, leistet das neue Aggregat satte 750PS (552 kW) bei 5.500 U/min. Noch gewaltiger ist das Drehmoment. Reifenvernichtende 1.350 Nm liegen bei 2.100 U/min an. Recht selten, dass wir bei der Angabe des Drehmomentes in den vierstelligen Bereich kommen.

Das Triebwerk basiert auf einem Mercedes 600 Zwölfzylinder, der im Brabus Motorenbau von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum anwächst. Spezielle Kolben und Pleuel garantieren eine hohe Standfestigkeit. Richtig Druck macht ein spezielles Doppelturbosystem mit zwei effizienten Ladeluftkühlern. Abgegeben wird die raue Brise durch zwei Metallkatalysatoren in eine maßgeschneiderte Edelstahl Hochleistungsauspuffanlage. Es muss wohl kaum darauf hingewiesen werden, dass auch die Motorelektronik penibelst auf die neue Leistungsausbeute angepasst wurde.

Trotz des enormen Plus an Leistung bleibt die bestehende Abgaseinstufung von EURO IV erhalten. Natürlich wünschen sich Umweltschützer hierbei jetzt noch bessere Werte, aber mal ehrlich, wie viele solcher Geschosse wird man tatsächlich zu Gesicht bekommen. Handelt es sich hierbei ja um wirkliche Superlative die nur ein kleiner Kreis unserer Bevölkerung genießen darf.

Doch zurück zu unserem Rekordgeschöpf. Brabus spendiert dem GLK ein komplettes Bodykit das speziell im Windkanal auf die voluminösen Proportionen des GLK Bodys angepasst wurde. Das komplette Kit nennt sich WIDESTAR und beinhaltet neben der brachialen Frontschürze, Kotflügelaufsätze für die Vorder- wie auch die Hinterachse, Seitenschweller und eine dezent abschließende Heckstoßstange. Das ganze Kit lässt den GLK um satte 5 cm in die Breite wachsen. Die Schwellerleisten verfügen an ihrer Unterseite über LED-Leuchten, die via Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffes aktiviert werden. Damit wird der Boden neben dem SUV beleuchtet, was bei Dunkelheit einen sichereren Ein- und Ausstieg erlaubt.

In den gewachsenen Radhäusern drehen sich 10x22 Zoll große Brabus Monoblock Räder mit passenden 295/25 ZR22 Reifen. Vom letzteren wird nach einer sportlichen Fahrt sicherlich schon nach kurzer Zeit nicht viel übrig bleiben. Die perfekte Straßenlage garantiert das Brabus Gewindefahrwerk, das speziell für diesen Hochgeschwindigkeits-Zug entwickelt wurde und jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellbar ist. Gebremst wird an der Vorderachse mit 10-Kolben-Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten 380 x 37 Millimetern messenden Scheiben. An der Hinterachse kommen 6-Kolben-Aluinium-Festsättel mit 360 x 28 Millimeter messenden Scheiben zum Einsatz.

Richtig exklusiv wird es im Innenraum. Brabus zeigt hier eine absolute Volllederausstattung. Auch der Fahrzeugboden erstrahlt in feinstem Leder mit edlem Karomuster. Brabus lässt keine Wünsche offen. Der Kunde kann selbst zwischen unzähligen Materialien und Farben auswählen.

Auch in Zeiten der Finanzkrise die auch vor Dubai keinen Halt macht, findet solch ein erstklassiges Gefährt sicherlich einen angemessenen Kundenstamm.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
64
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: