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Das bedeuten die gelben Panzerschilder - Was wurde eigentlich aus den "Panzerschildern"?

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Im Westen kannte sie einst jedes Kind, im Osten dagegen fast niemand: Die gelben "Panzerschilder" vor Brücken. Was sie bedeuten und warum sie verschwinden, lest Ihr hier.

"Panzerschild": Die Schilder geben an, mit welchem maximalen Gesamtgewicht Militärfahrzeuge eine Brücke gefahrlos befahren können "Panzerschild": Die Schilder geben an, mit welchem maximalen Gesamtgewicht Militärfahrzeuge eine Brücke gefahrlos befahren können Quelle: dpa/Picture Alliance

Essen/Hannover - Im Westen standen sie lange vor fast allen Brücken, im Osten sind sie unbekannt: Gelbe, kreisrunde Schilder, auf denen ein Panzersymbol und durch einen Strich getrennte Zahlen zu sehen sind. Die gelben "Panzerschilder" heißen offiziell MLC-Schilder, wie der TÜV Nord erklärt. Das Kürzel steht für Military Load Classification, also die militärische Lastenklasse.

Die Schilder wurden ab den 60er-Jahren im Kalten Krieg entlang militärisch relevanter Straßen installiert. Sie geben an, mit welchem maximalen Gesamtgewicht Militärfahrzeuge die Brücke gefahrlos befahren können. Alle rad- oder kettengetriebenen Bundeswehr-Militärfahrzeuge ab drei Tonnen sind mit einer MLC gekennzeichnet. Die Panzerschilder enthalten in der Regel getrennte Hinweise für das Befahren der Brücke im Ein-Richtungs-Verkehr und das gleichzeitige Befahren aus beiden Richtungen, erkennbar jeweils an der MLC-Zahl über dem doppelten Pfeil oder dem einzelnen Pfeil.

Ein Beispiel: Ein moderner "Leopard"-Panzer mit der MLC 60 oder MLC 70 darf aus Sicherheitsgründen nicht bei Gegenverkehr über eine Brücke rollen, vor der ein Panzerschild mit der Zahl 50 über einem doppelten Pfeil steht. Ohne Gegenverkehr ist das aber möglich, wenn zugleich die Zahl 100 über einem einzelnen Pfeil auf dem Schild steht. Der deutlich leichtere Spähpanzer "Luchs" mit der MLC 19 kann dagegen bei einem 50/100-Schild jederzeit problemlos über die Brücke fahren.

Seit dem Ende des Kalten Krieges werden die Panzerschilder entlang der Autobahnen nach und nach wieder abgebaut. Das Bundesverteidigungsministerium verzichtet seit einigen Jahren außerdem darauf, Schilder aufstellen zu lassen. In Ostdeutschland wurden sie nie installiert.

 

Quelle: dpa

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