• Online: 6.482

Neue Stoßdämpfer für den Golf 7 - Was klappert an der Hinterachse

verfasst am

Es scheppert im Heck: Der neue Golf hat Probleme mit der Mehrlenkerachse. Jetzt werden die Hinterachs-Dämpfer des Sportfahrwerks getauscht.

Es klappert im Heck: VW Golf 7 mit Mehrlenker-Hinterachse und Sportfahrwerk bekommen neue Hinterachs-Dämpfer Es klappert im Heck: VW Golf 7 mit Mehrlenker-Hinterachse und Sportfahrwerk bekommen neue Hinterachs-Dämpfer Quelle: VW, Montage: MOTOR-TALK

Wolfsburg – Seit einigen Monaten beklagen sich Golf-7-Fahrer über ein Poltern im Heckbereich. Das Problem ist seit Mitte 2013 bei VW bekannt, konnte damals nicht gelöst werden. Jetzt startet VW eine Service-Aktion: Bei allen Betroffenen werden die Hinterachs-Stoßdämpfer getauscht. Das berichtet die Auto Bild in der Ausgabe vom 16. Mai 2014.

Das Problem wird im Golf-7-Forum der MOTOR-TALK-Community bereits diskutiert. Einige Nutzer haben die Geräusche an einer anderen Stelle vermutet. Umsteiger5er hat im Kampf gegen das Klappern den Kofferraum optimiert: "Warndreieck raus, Ladeboden in der Höhe verstellt, Hutablage mit Filz unterlegt, Heckklappenpuffer auf beiden Seiten gleich eingestellt, Halterelemente für Ladeboden entfernt" - aber nichts half.

Neue Stoßdämpfer für die Vierlenker-Hinterachse des Golf 7

Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein VW-Sprecher, dass es sich um ein Problem mit dem Bodenventil der Stoßdämpfer handelt. Das Ventil regelt das Verhalten des Dämpfers beim Einfedern. In Einzelfällen könne es bei der Kombination aus Vierlenker-Hinterachse (verbaut ab 90 kW) und dem optionalen Sportfahrwerk (Options-Code: 0N4) zu Klapper-Geräuschen kommen.

Adaptive Fahrwerke und die Schwestermodelle Audi A3 sowie Seat Leon seien nicht betroffen. Das Problem sei nicht sicherheitsrelevant und wird bei Reklamation kostenlos behoben.

Triumph61 berichtet allerdings, dass der Baukasten-Bruder Skoda Octavia unter dem gleichen Problem leidet. Andere Nutzer schreiben, dass sie mit Adaptiv-Fahrwerk und Verbundlenker-Achse ähnliche Geräusche wahrnehmen. Diese Probleme sind bei VW noch nicht bekannt.

Avatar von SerialChilla
Ford
149
Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
149 Kommentare: