• Online: 3.876

KBA warnt vor Explosionsgefahr bei Erdgasanlagen - Warnung vor Erdgasventil BRC VBS1

verfasst am

Das KBA warnt vor Multiventilen nachgerüsteter Erdgasanlagen. Auch Fahrzeuge von Ford und Volkswagen mit CNG-Antrieb werden deswegen zurückgerufen.

Wer sein Auto nachträglich auf Ergas umgerüstet hat, sollte sich sein Multiventil genau ansehen, es könnte fehlerhaft sein Wer sein Auto nachträglich auf Ergas umgerüstet hat, sollte sich sein Multiventil genau ansehen, es könnte fehlerhaft sein Quelle: dpa/picture-alliance

Flensburg - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine öffentliche Warnung wegen bestimmter Ventile von Ergasanlagen herausgegeben. Die Multiventile vom Hersteller BRC des Typs VBS1 wurden ab 2005 als Einzelteile verkauft und bei nachträglichen Erdgas-Fahrzeugumbauten verwendet. Sie können korrodieren und funktionieren dann nicht mehr richtig, teilt das KBA mit. Im Falle eines Fahrzeugbrandes bestehe die Gefahr, dass der Erdgastank explodiert.

Daneben führt das Unternehmen GasDrive Technologies GmbH (BRC Teilevertrieb) einen überwachten Rückruf durch, genau wie die CNG-Technik GmbH, die Fahrzeuge von Ford umrüstet, und die Volkswagen AG i. V. m. der IAV GmbH, die VW-Modelle auf Erdgas umrüstet.

Ist das Multiventil galvanisiert oder aus Edelstahl? Nur erstere sind von dem Problem betroffen Ist das Multiventil galvanisiert oder aus Edelstahl? Nur erstere sind von dem Problem betroffen Quelle: Kraftfahrtbundesamt Laut dem KBA betrifft die Warnung nur Multiventile, die so verbaut wurden, dass sie der Witterung ausgesetzt sind. Üblicherweise sei das bei der Unterflur- oder bei der außenliegenden Montage der Fall. Bei Korrosion könne das Sicherheits- bzw. Überdruckventil (PRD-Druckentlastungsvorrichtungen) dieser Multiventile möglicherweise nicht ausreichend funktionieren.

Die betroffenen, galvanisierten Ventile sind an einer eingeprägten Kennzeichnung zu erkennen, die lautet: M.T.M. VBS1 E13 110R000042. Identisch gekennzeichnete Multiventile aus Edelstahl sollen nicht betroffen sein (siehe Abbildung). Das KBA empfiehlt den Tausch der galvanisierten gegen die Ventile aus Edelstahl. Wer ein solches Ventil an seiner Anlage hat, soll sich an den Einbaubetrieb wenden oder an die Gasdrive Technologies GmbH BRC Gas Equipment Deutschland (Ferdinand-Porsche-Straße 5, 75382 Althengstett, info@gasdrive.com).

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: