• Online: 4.321

Volkswagen wird auch Sponsor der UEFA - VW wird Hyundai-Nachfolger

verfasst am

VW will offenbar weiter in hochwertiges Fußballsponsoring investieren: Der Konzern soll laut einer Zeitung Interesse am Sponsoring der Uefa-Nationenwettbewerbe haben.

Das Nationalteam von Portugal feiert den Gewinn der EM 2016 Das Nationalteam von Portugal feiert den Gewinn der EM 2016 Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Volkswagen weitet sein Fußball-Sponsoring noch mehr aus. Der Automobil-Konzern wird zum Beginn des neuen Jahres Sponsor der Europäischen Fußball Union (UEFA). Neben der EM 2020 umfasst die Partnerschaft die Europameisterschaft der Frauen, die Europameisterschaft des U21-Nachwuchses, die Futsal-EM und die Finalspiele der neugeschaffenen UEFA Nations League, die ab 2019 ausgetragen werden.

Das Paket enthält unter anderem Werbemaßnahmen, digitale Rechte, Tickets und Hospitality-Möglichkeiten. Über 500 Spiele fallen in den Vertragszeitraum.

Kurz nach der Bekanntgabe des Sponsoring-Vertrages mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) wird Volkswagen auch der neue "Mobilitätspartner" der UEFA für die Nationalmannschafts-Wettbewerbe. Der deutsche Konzern ist damit Nachfolger des südkoreanischen Konkurrenten Hyundai-Kia, der seit 2000 Partner der UEFA ist. Das Sponsoring-Paket beinhaltet nicht die Club-Wettbewerbe wie die Champions und Europa League, aber die in 13 Ländern ausgespielte Europameisterschaft 2020.

Europas größter Autobauer hat bereits Mitte Juli einen spektakulären Sponsoring-Vertrag mit dem DFB abgeschlossen und das Wettbieten gegen Mercedes gewonnen. Volkswagen wird Anfang 2019 "Mobilitätspartner" des DFB. Die Laufzeit des Kontraktes beträgt fünfeinhalb Jahre. Das Paket umfasst neben der deutschen Nationalmannschaft auch das bereits bestehende Engagement von Volkswagen im DFB-Pokal.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: