• Online: 3.862

Klagen aus dem Dieselskandal: VW setzt auf Vergleiche - VW will teure Entschädigungen vermeiden

verfasst am

Im Zuge des Dieselskandals laufen in Deutschland rund 23.100 Verfahren von Autobesitzern gegen VW. Um Grundsatzurteile zu vermeiden, setzt der Hersteller auf Vergleiche.

Volkswagen versucht, um teure Entschädigungen für betrogene Dieselfahrer herumzukommen. Einen Vergleich mit dem Kläger zu schließen, ist für den Konzern sicherer Volkswagen versucht, um teure Entschädigungen für betrogene Dieselfahrer herumzukommen. Einen Vergleich mit dem Kläger zu schließen, ist für den Konzern sicherer Quelle: Picture-Alliance

Wolfsburg - Wer sich die jüngsten Verkaufszahlen ansieht, muss annehmen, dass VW im Geld schwimmt. Trotz "Dieselgate" liefert der Konzern stetig mehr Fahrzeuge aus. Die Kassen sind gut gefüllt, auch wenn der Hersteller den tiefgreifenden Wandel in der Branche hin zu E-Mobilität und Digitalisierung finanzieren muss.

Fast 26 Milliarden Euro nahm man in den USA in die Hand, um die juristischen Hürden wegzuräumen. Und in Europa? Setzt VW hier ganz bewusst auf Vergleiche mit klagenden Autobesitzern, wie Anwälte den Wolfsburgern vorwerfen?

In den USA hat der Dieselskandal Volkswagen etwa 25,8 Milliarden Euro gekostet In den USA hat der Dieselskandal Volkswagen etwa 25,8 Milliarden Euro gekostet Quelle: Picture-Alliance Das Unternehmen macht klar, dass die Zahl der Vergleiche gemessen an der Gesamtzahl der Verfahren gering sei. Ob sich der Konzern für einen außergerichtlichen Vergleich entscheide, sei von wirtschaftlichen Gesichtspunkten und jedem Einzelfall abhängig.

Christopher Rother, Anwalt der US-Kanzlei Hausfeld, sagt allerdings, es sei deutlich, dass eine Absicht dahinterstecke. VW vergleiche sich erst in der Berufungsinstanz, bevor das jeweilige Gericht die Chance habe, eine Entscheidung zu fällen. Ende dieses Jahres verjähren seinen Angaben zufolge Ansprüche, daher sieht Rother darin eine "sehr kluge Prozessstrategie". So werde eine abschließende gerichtliche Klärung der Frage, ob VW als Hersteller schadenersatzpflichtig ist, verhindert: "Die Strategie ist weitgehend aufgegangen."

Entschädigungen wären "wirtschaftlich nicht zu stemmen"

Müsste Volkswagen sämtliche Kunden mit Betrugsdieseln wie in den USA entschädigen, dann wäre das bei einem durchschnittlichen Streitwert von 25.000 Euro "wirtschaftlich nicht zu stemmen", glaubt Rother. Mit dieser Einschätzung steht er nicht allein: Auch der frühere VW-Konzernchef Matthias Müller hatte seinerzeit argumentiert, Entschädigungen im US-Maßstab würden Volkswagen ruinieren.

Insgesamt sind in Deutschland rund 23.100 Verfahren von Autobesitzern, die einen manipulierten Diesel aus der VW-Gruppe fahren, anhängig. Rund 6.000 Urteile in Sachen Diesel gibt es bisher - nach Angaben aus Konzernkreisen überwiegend ohne Erfolg für die Kunden.

In Deutschland klagen rund 23.000 Autobesitzer gegen den Volkswagen-Konzern In Deutschland klagen rund 23.000 Autobesitzer gegen den Volkswagen-Konzern Quelle: Picture-Alliance Die bislang erst elf Urteile an Oberlandesgerichten (OLG) fielen demnach allesamt im Sinne des Herstellers oder seiner Händler aus. Darüber hinaus gebe es zahlreiche Zurückweisungsbeschlüsse von Oberlandesgerichten, auch diese in der "überwiegenden Mehrheit" zugunsten von Volkswagen. Gleichzeitig lag die Netto-Liquidität von VW zum 30. Juni bei knapp 26,3 Milliarden Euro. Nach Einschätzung des Hausfeld-Anwalts würde es Volkswagen selbst dann nur etwa 500 Millionen Euro kosten, wenn es in allen Fällen in Deutschland zu einem Vergleich gekommen wäre.

Eigentlich ist die Gesamtzahl der Verfahren relativ gering. Weltweit geht es in dem im September 2015 in den USA aufgeflogenen Diesel-Abgasskandal um rund 11 Millionen Autos, in Deutschland sind es über 2,2 Millionen Wagen. Allein hierzulande sind über 97 Prozent der betroffenen Fahrzeuge bereits per Software-Update umgerüstet - europaweit sind es knapp 78 Prozent oder 6,3 Millionen Autos.

Angst vor Präzedenz-Fällen

Rother erklärt, über die Internet-Plattform "myright.de" hätten sich ungefähr 50.000 geschädigte VW-Kunden registriert. Diese Fälle seien in wenigen Verfahren gebündelt. Die meisten davon dürften aus seiner Sicht Rechtsschutz-Versicherungsfälle sein - andere potenzielle Kläger würden abgeschreckt, ihre Ansprüche geltend zu machen, weil sie die Gerichtskosten vorstrecken müssten. Auch deshalb vergleiche sich VW erst in der Berufungsinstanz.

Volkswagen stehe mit einem solchen Vorgehen indes nicht allein da. Auch andere Unternehmen und sogar der Staat verhindern befürchtete Präzedenz-Urteile zu ihren Ungunsten hier und da, indem sie im Einzelfall nachgeben. Diese Erfahrung haben beispielsweise Bank- und Versicherungskunden in Verfahren beim Bundesgerichtshof (BGH) gemacht. Und der Fiskus gibt gelegentlich Steuerzahlern im Einzelfall Recht, damit der Bundesfinanzhof (BFH) kein grundsätzliches Urteil fällt, das viele Steuerzahler besserstellen könnte.

Quelle: dpa

 

*****

In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
111
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
111 Kommentare: