• Online: 2.943

VW Dieselgate: 3.000 Jobs in Gefahr - VW will Stellen in der Verwaltung streichen

verfasst am

VW will die Stammbelegschaft verkleinern. Bis Ende 2017 sollen gut 3.000 Stellen wegfallen. Dafür soll es jedoch keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Jetzt geht es um Jobs: 3.000 Stellen könnten bis Ende 2017 in der VW-Stammbelegschaft wegfallen Jetzt geht es um Jobs: 3.000 Stellen könnten bis Ende 2017 in der VW-Stammbelegschaft wegfallen Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Der Abgas-Skandal bei Volkswagen bringt nun Tausende Stellen in Deutschland unmittelbar in Gefahr. VW setzt nach Informationen aus Konzernkreisen den Rotstift bei einem Teil des Stammpersonals an. Unter den Mitarbeitern im Haustarif soll in der Verwaltung, also in Büro-Abteilungen außerhalb der Produktion, bis Ende 2017 jeder zehnte Job wegfallen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus sicherer Quelle erfuhr. Aufgrund der laufenden Beschäftigungssicherung müsse aber niemand Arbeitslosigkeit fürchten.

Gut 3.000 Stellen bei VW in Gefahr

Der geplante Stellenabbau der Bürokräfte sei über Personalschwankungen, Altersteilzeit oder die Zuweisung neuer Aufgaben für die betroffenen Kollegen möglich. Es dürfte den Angaben aus Unternehmenskreisen zufolge dabei um gut 3.000 Stellen gehen.

Ein Konzernsprecher sagte, das bekannte Programm zur Steigerung der Effizienz der Kernmarke VW betreffe alle Bereiche - und damit auch die Personalkosten. Mögliche Wege seien weniger Zeitarbeitsverträge oder etwa "zurückhaltende Einstellungen und Wiederbesetzung freier Stellen". Die Aussage des neuen VW-Markenchefs Herbert Diess, dass man "fest zu unserer Stammbelegschaft" stehe, gelte weiterhin.

Differenzen zwischen Betriebsrat und Vorstand

VW hat im Skandal um manipulierte Abgaswerte von weltweit mehr als 11 Millionen Dieselautos Rückstellungen von 6,7 Milliarden Euro gebildet. Neben den Kosten des Rückrufs betroffener Fahrzeuge dürften viele Prozesse und Strafen teuer werden. Zwischen dem Betriebsrat und dem Vorstand der VW-Kernmarke gibt es aber große Differenzen über die genaue Umsetzung eines ergänzenden, verschärften Sparkurses.

Die Marke VW mit Modellen wie Golf und Passat ist im Vergleich zu Branchenkonkurrenten ertragsschwach. Diess hatte bereits angekündigt, sie umzustrukturieren. Außerdem soll die Effizienz in der Produktion steigen. Vor dem Beginn des Genfer Autosalons hatte Diess sich noch zuversichtlich gezeigt, dafür auch die Zustimmung des Betriebsrats zu bekommen: "Ich glaube schon, dass wir da große Einigkeit haben."

Streit während der Betriebsversammlung in Wolfsburg

Betriebsratschef Bernd Osterloh wirft dem Manager nun ein Handeln nach Gutsherrenart vor. Diese im Ansatz bekannte Kritik eskalierte am Dienstag vor 20.000 VW-Mitarbeitern während des nicht-öffentlichen Teils der Betriebsversammlung im Wolfsburger Stammwerk. "Machen Sie die 215.000 Beschäftigten der Marke Volkswagen nicht zu Versuchskaninchen für wirtschaftswissenschaftliche Experimente", sagte er nach Informationen der dpa, der eine Mitschrift vorlag.

Zwar sagte Osterloh in der Versammlung in Bezug auf ein Gespräch mit Diess: "Wir [Herr Diess und ich] sind uns darüber einig, dass sich die Stammbelegschaft keine Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen muss." Das schließt jedoch einen möglichen Abbau durch Nicht-Nachbesetzung von Stellen oder die Verlagerung von Aufgaben nicht aus.

US-VW-Chef Michael Horn verlässt die Marke

Diess war Mitte 2015 - noch vor dem Ausbruch der Diesel-Krise - von BMW zu VW gewechselt. Osterloh warf ihm auch fehlendes Wissen vor: "Wer seine Botschaften so verteilt, als würden sie wie Weisheiten vom Himmel regnen, der hat noch nicht verstanden, was wir bei Volkswagen brauchen: zum Beispiel Führungskräfte, die tatsächlich Bescheid wissen und im wahrsten Sinne des Wortes im Film sind." Zu Konzernchef Matthias Müller wird Osterloh ein gutes Verhältnis nachgesagt.

In den Vereinigten Staaten, wo noch kein genehmigter Rückruf-Plan für die dort betroffenen rund 580.000 Dieselwagen vorliegt, muss sich Volkswagen mitten im Abgas-Skandal einen neuen Problemlöser suchen. US-Chef Horn verließ das Unternehmen am Mittwoch mit sofortiger Wirkung, wie VW mitteilte. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt. Übergangsweise soll Volkswagens künftiger Nordamerika-Chef Hinrich Woebcken die Aufgaben Horns erfüllen. US-amerikanische VW-Händler haben nun Angst vor der weiteren Entwicklung.

Avatar von dpanews
94
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
94 Kommentare: