• Online: 3.784

VW-Chef Müller: Diesel-Umtauschprämie verlängern - VW will Flottenbetreiber in Pflicht nehmen

verfasst am

VW-Chef Matthias Müller sprach am Donnerstag auf der Verkehrsminister-Konferenz von Bund und Ländern. Er forderte unter anderem eine Verlängerung der Umtauschprämie.

Matthias Müller wurde nach dem Rücktritt von Martin Winterkorn im September 2015 neuer Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG Matthias Müller wurde nach dem Rücktritt von Martin Winterkorn im September 2015 neuer Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG Quelle: Picture Alliance

Wolfsburg - Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller hat von den Betreibern öffentlicher Fahrzeugflotten eine Vorreiterrolle beim Umstieg auf emissionsarme Mobilität gefordert. Es genüge nicht, nur die Privatkunden zum Umtausch ihrer Fahrzeuge zu bewegen, sagte Müller auf der Konferenz der Verkehrsminister von Bund und Ländern am Donnerstagabend. Zudem wolle Volkswagen sich dafür einsetzen, dass die Umtauschprämie für alte Diesel über den Jahreswechsel hinaus verlängert werde.

Volkswagen hatte nach dem Dieselgipfel bei der Bundesregierung angekündigt, Besitzern alter Dieselautos Preisnachlässe von bis zu 10.000 Euro gewähren. Das Angebot richtet sich an alle Fahrer eines beliebigen Diesel-Fahrzeugs der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4, die einen Euro-6-Neuwagen von VW oder der Ingolstädter Tochter Audi kaufen.

Müller regte außerdem an, die Mittel für den Mobilitätsfonds schnell verfügbar zu machen. Auch dieser Fonds ist ein Ergebnis des Dieselgipfels, er soll ein Volumen von einer Milliarde Euro haben und zur Unterstützung von Städten dienen, die mit zu hohen Stickoxidwerten in der Luft zu kämpfen haben. Nach bisherigem Stand sollen die deutschen Autobauer 250 Millionen Euro zu dem Fonds beitragen.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: