• Online: 3.478

Autozulassungen in Deutschland steigen im Juli - VW verliert fünf Prozent

verfasst am

Die Anzahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland stieg im Juli 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent. Allerdings gab es 2013 auch einen Werktag mehr als 2012.

Im Juli 2013 wurden 2,1 Prozent mehr Neuwagen verkauft als im Vorjahr. Insgesamt befindet sich der Markt aber weiterhin im Minus Im Juli 2013 wurden 2,1 Prozent mehr Neuwagen verkauft als im Vorjahr. Insgesamt befindet sich der Markt aber weiterhin im Minus Quelle: dpa/Picture Alliance

Flensburg - Im Monat Juli wurden in Deutschland 253.146 Pkw zugelassen, 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das meldet das Kraftfahrtbundesamt (KBA).

Allerdings hatte der Juli 2013 einen Arbeitstag mehr als der Vorjahres-Vergleichsmonat. Insgesamt liegen die Neuzulassungen ab Januar diesen Jahres mit 1,76 Millionen Autos noch 6,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.

VW verliert 5,1 Prozent

Dennoch können sich einige Hersteller über die Juli-Zahlen zumindest ein bisschen freuen. Skoda (+29,3 %), Seat (+21,9 %), Mini (+21,8 %), Mercedes (+12,8 %), BMW (+12,5 %), Toyota (+11,1 %) und Opel (+10,9 %) erzielten zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Juli 2012. Sie liegen damit deutlich über dem Branchenschnitt. Weniger gut lief es beim Marktführer: VW verlor als volumenstärkste Marke (Marktanteil von 21,9 %) 5,1 Prozent.

42,9 Prozent der neuen Pkw wurden auf private Halter zugelassen. Mit alternativen Antrieben ausgestattet waren nur 1,6 Prozent, darunter 2.195 mit Hybrid- und 515 mit Elektroantrieb. Der Anteil der Benziner stieg auf 51,4 Prozent.

 

 

Quelle: dpa/KBA

Avatar von bjoernmg
Renault
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: