• Online: 1.656

Volkswagen Santana - VW stellt den Santana ein

verfasst am

Santana? Der Musiker? Nein, ein hierzulande von 1981 bis 1984 angebotenes Edel-Derivat des VW Passat B2. In China läuft der Oldie bis heute vom Band.

VW Santana Vista (chin. VW-Prospekt) VW Santana Vista (chin. VW-Prospekt) Mit über 3,6 Millionen weltweit gefertigten Einheiten ist der Volkswagen Santana damit ein echter Longseller, auch wenn er hierzulande mittlerweile ein Kandidat fürs H-Kennzeichen ist. In Europa floppte der Santana, in seiner Entwicklungszeit ein Wunschprojekt von Entwicklungsvorstand Ernst Fiala.

Als „Weltauto“ legte er aber eine beachtliche Karriere hin: Deutschland, Brasilien, China, Belgien, Mexiko, Argentinien, Japan, Namibia und Südafrika waren Produktionsstandorte, und auf allen Kontinenten außer Australien und der Antarktis wurde das Modell verkauft.

Jetta 19E bleibt im Programm

In Shanghai begann die Produktion 1985, und dort läuft das Modell, als Santana Vista, bis heute vom Band. Mehrfach geliftet, ist der Santana so ein häufiges Bild im chinesischen Straßenverkehr. Nun aber kündigt VW an, den Santana in diesem Jahr vom Markt zu nehmen – das meldet der Nachrichtendienst Spotpress. Inzwischen erwartet der dynamischste Absatzmarkt der Welt eben mehr als einen Entwurf der späten 70er. Das bedeutet allerdings auch, dass die chinesische Version des Jetta 16E/19E vorerst im Programm bleibt.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
46
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: