• Online: 4.405

VW: EU macht Druck bei Diesel-Umrüstungen - VW soll schneller nachrüsten

verfasst am

Bis Herbst 2017 wollte VW mit der Umrüstung der Dieselfahrzeuge fertig sein. Jetzt macht die EU Druck. Knapp 30 Prozent stehen EU-weit noch aus.

Insgesamt muss Volkswagen die Software-Updates auf rund acht Millionen Fahrzeuge überspielen Insgesamt muss Volkswagen die Software-Updates auf rund acht Millionen Fahrzeuge überspielen Quelle: Picture Alliance

Brüssel - Volkswagen muss nach Ansicht der EU-Kommission und europäischer Verbraucherschutzbehörden die vom Diesel-Skandal betroffenen Autos schneller nachrüsten. Bei knapp drei Viertel (73 Prozent) der gut acht Millionen Fahrzeuge seien bislang die nötigen Software-Updates aufgespielt worden, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

"Volkswagen hat seine Zusagen noch nicht vollständig eingelöst und muss nun mehr für die Verbraucher in der EU tun", sagte die zuständige EU-Kommissarin, Vera Jourova. Auf Druck der EU-Kommission und der Verbraucherschutzbehörden habe sich Volkswagen nun verpflichtet, die kostenfreien Nachrüstungen im neuen Jahr fortzuführen. VW hatte ursprünglich versprochen, dass alle Nachrüstungen bis Herbst 2017 abgeschlossen würden.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
30
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: