• Online: 4.244

Absatzkrise in Europa - VW sieht Konkurrenten von Pleite bedroht

verfasst am

Paris - Ohne Staatshilfe droht manchen Autokonzernen in Europa nach Ansicht von Marktführer VW das Ende: "Ob es für alle möglich sein wird, ohne Hilfe des Staates über die Runden zu kommen, ist fraglich", sagte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch am Rand der Automesse in Paris. Er schloss nicht aus, dass die europäische Absatzkrise noch schlimmer wird.

Opel Adam in Paris Opel Adam in Paris Europas größter Autobauer Volkswagen allerdings nutzt die Schwäche und drängt die angeschlagene Konkurrenz im Heimatkontinent noch weiter zurück: "Wir schaffen es, Marktanteile auszubauen", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Donnerstag in Paris. Er geht davon aus, dass die Neukunden auch nach der Krise Volkswagen treu bleiben: "Warum sollte sich ein Kunde von einem guten Produkt abwenden?", fragte er. Die Überlebenskrise vor allem der Konkurrenten Fiat und PSA Citroen Peugeot spüren nach Ansicht des VW-Mannes auch die Autokäufer: "Die Kunden fragen sich doch, wird es die in zwei Jahren noch geben", sagte Klingler.

Nach seiner Ansicht wird die Absatzkrise in Europa noch ein oder zwei Jahre anhalten. Allein dieses Jahr würden im Vergleich zu 2007 rund zwei Millionen Autos weniger verkauft. Das entspricht nach Einschätzung von Branchenkennern rund zehn Autofabriken, die nun rechnerisch ohne Beschäftigung sind.

Audi bestätigt Pläne

Der Premium-Hersteller Audi sieht sich dagegen trotz der Finanzkrise in Europa bei seinen Wachstumsplänen voll auf Kurs. Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler bestätigte die Absatzplanung von 1,4 Millionen Stück im laufenden Jahr und 1,5 Millionen bis 2015. "Den Kopf steckt bei uns keiner in den Sand", sagte Stadler am Rande der Automesse, der September werde "ordentlich".

Selbst in Europa verzeichne Audi "ganz leichte Zuwächse", sagte er. Den Gesamtmarkt in Europa sieht Stadler 2012 rund 5 bis 10 Prozent unter dem Vorjahr. Er kündigte an, Audi wolle die Reihe der Geländewagen weiter ausbauen. Nach heute 40 verschiedenen Modellen strebe der Hersteller "über 50" in den nächsten Jahren an.

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
263
Diesen Artikel teilen:
263 Kommentare: