• Online: 4.137

Volkswagen News

VW Rockton: Der härteste T5

verfasst am

Volkswagens Transporter-Reihe, im Volksmund VW-Bus genannt, zeichnet sich seit jeher durch Variabilität und Robustheit in allen Lebenslagen aus. Das klingt wie eine Marketing-Sprechblase, ist bei diesem Auto aber durchaus trotzdem richtig. Millionen Polizisten, Notärzte, Soldaten, Camper, Weltenbummler und Handwerksbetriebe können nicht irren. Nun gibt es den T5 auch als Gelände-Ausgabe Rockton.

Der Rockton wurde als T5 speziell für schwieriges Gelände konzipiert. Viele modische SUVs kokettieren zwar mit Geländetauglichkeit. Eigentlich zielen sie aber mit Attributen wie sportlich und dynamisch eher auf einen imaginär- trendigen Kundenkreis, der bevorzugt Golfschläger und vielleicht mal ein Snowboard durch die Gegend fährt. Dagegen klingt beim Rockton schon der Name so hart wie das wirkliche Leben. Und genau das hat Volkswagen mit diesem T5-Modell auch im Blick: Die neueste Variante des Transporters richtet sich vornehmlich an Abnehmer wie Bauunternehmen, Gleisbaufirmen, Bergretter und Forstbetriebe und zählt sich selbst zur Gattung der Nutzfahrzeuge. Tauglich ist der Rockton aber natürlich auch für die Wüste, Expeditionen im nördlichen Lappland oder einfach für alle Fälle.

Mehr als eine Tonne Zuladung

Um den Ansprüchen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, wurde der VW Rockton mit allem aufgerüstet, was hart, stark und mobil macht. Da ist zunächst mal der Allradantrieb 4Motion mit Haldex-Kupplung und Differentialsperre an der Hinterachse. Das Fahrwerk wurde um 3 cm höher gelegt als beim Serien-Bus, weiterhin wurde die Federung und Dämpfung massiv verstärkt. Der VW Rockton kann so fast 1.200 kg Zuladung aufweisen, fast 400 kg mehr als der T5 Transporter.

Als Antrieb steht ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Verfügung, wahlweise mit 140 PS (103 kW) oder 180 PS (132 kW).

Viele Ausstattungsvarianten lieferbar

Alle Sonderausstattungen des VW Transporter Kombi sind auch für den Rockton bestellbar. Zusätzlich gibt es noch zwei Spezialpakete, die auf die Namen Expedition und Protection hören. Das Expedition-Paket umfasst etwa speziell auf den Geländeeinsatz abgestimmtes Getriebe und 16 Zoll-AT Reifen auf verstärkten Stahlfelgen. Im Innenraum gibt es zwei Einzelsitze in der 2. Reihe und einen extra belastbaren Schienenboden dazu.

Das Protection-Paket 3.808 (netto 3.200) Euro soll den VW-Bus dagegen vor allem widerstandsfähiger machen. Es beinhaltet einen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferential und Hauptschalldämpfer.

Die Preise für den VW Rockton beginnen bei 41.108 Euro (34.545 Euro netto). In der Expedition-Ausführung kostet der Gelände-T5 50.563 Euro (42.490 Euro netto).

(nw)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
73
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare: