• Online: 2.515

Volkswagen News

VW New Beetle BlackOrange: Sondermodell mit Design-Zutaten

verfasst am

Der New Beetle steht auf der VW-Aktualisierungsliste nach wie vor ganz unten. Statt moderner Motoren und Ausstattungen gehen die Wolfsburger nun mit einem Sondermodell auf Kundenfang, das vor allem optische Sinne bedient.

"BlackOrange" heißt die neueste Beetle-Kreation, was auf die Außenlackierung hinweisen soll. Diese ist aber nicht in schwarz und orange ausgeführt, sondern in schwarz oder orange, wobei ersteres eine Uni- und letzteres eine Metallicfarbe ist. Großformatige Schriftzüge auf den Türen und Seitenteilen weisen auf den Sonderstatus hin.

Weitere Kennzeichen sind 17-Zoll-Leichtmetallräder "Sarasota" mit 225/45er-Bereifung, ein Drei-Speichen-Lederlenkrad, eine Pedalerie in "Aluoptik" und spezielle Sportsitze im Dessin "Orange Stripes". Die Textilfußmatten und die Schaltmanschette sind mit orangefarbenen Ziernähten versehen. Zur Ausstattung gehören außerdem die manuelle Klimaanlage, das CD-Radio "gamma", eine Mittelarmlehne und elektrische Fensterheber.

Die "BlackOrange"-Preise beginnen bei 22.550 Euro für die Limousine und bei 27.150 Euro für das New Beetle Cabriolet. Den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert VW auf bis zu 3.040 Euro. Unter der Haube arbeitet im Basismodell der bewährte, aber wenig aktuelle 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS in Kombination mit einem manuellen Fünfganggetriebe.

So schön und individuell der New Beetle im Auftritt auch ist - technisch ist die Baureihe dringend aktualisierungsbedürftig. Moderne TSI-Antriebe, das DSG-Getriebe, einen Diesel mit geschlossenem Rußfilter, manuelle Sechsgang-Getriebe, EU5-Abgaseinstufung oder in anderen Baureihen natürlich erhältliche Annehmlichkeiten wie Parksensoren vorne, Navigationssystem, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Ausstiegsleuchten oder Klimaautomatik sind beim Beetle schlicht nicht lieferbar.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
37
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: