• Online: 3.410

VW plant Logistikzentrum im Jade-Weser-Port - VW: Neues Logistikzentrum für Fernost

verfasst am

Volkswagen plant für das Asiengeschäft ein neues Logistikzentrum. Entstehen soll es auf einem 13 Hektar großen Gelände des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven.

Knapp 300 neue Arbeitsplätze stellt Volkswagen mit dem Bau des Logistikzentrums in Aussicht Knapp 300 neue Arbeitsplätze stellt Volkswagen mit dem Bau des Logistikzentrums in Aussicht Quelle: Picture Alliance

Wilhemshaven - Der Volkswagen-Konzern denkt über einen Einzug in den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven nach. Nach Informationen der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" will der Autobauer für die Marken VW und Audi an dem Tiefwasserhafen ein Logistikzentrum für Autoteile einrichten. Das komplette Asiengeschäft mit Autoteilen soll demzufolge über Wilhelmshaven abgewickelt werden.

"Der Jade-Weser-Port ist für uns ein interessanter Standort. Wir befinden uns dazu in intensiven Gesprächen mit möglichen Partnern. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagte ein Konzernsprecher zu dem Bericht. "Ein Logistikzentrum wäre ein Meilenstein für die weitere Entwicklung unseres Tiefwasserhafens. Die Entscheidung befindet sich auf der Zielgraden, die Verhandlungen laufen auf Hochtouren", sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) der "Nordwest-Zeitung".

Bis zu 18.000 Container pro Jahr

Dem Bericht zufolge sind 13 Hektar fest für das Logistik-Zentrum reserviert. Geplant ist eine 40.000 Quadratmeter große Halle. Über das Terminal sollen von 2018/2019 an pro Jahr 15.000 bis 18.000 Container nach China zum Hafen von Dalian und nach Shanghai gehen. Zum Start sind demnach 150 Arbeitsplätze geplant, später sollen es bis zu 300 werden. "Die Einrichtung einer Container-Linie zwischen Wilhelmshaven und Dalian ist für alle Beteiligten eine Riesenchance", betonte Lies.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: