• Online: 3.365

Volkswagen News

VW: Neues Kompetenzcenter Lenkung in Braunschweig

verfasst am

VW hat das Komponentenwerk in Braunschweig um ein neues "Kompetenz Center Lenkung" erweitert. In der sogenannten Halle 31 gegenüber dem Hafengelände dreht sich alles um die Lenkung, von der Entwicklung bis zur Produktion.

Nachdem der Standort Braunschweig im Jahr 2007 den Zuschlag zur Fertigung einer neuen Audi-Lenkungsgeneration erhalten hatte, stand fest, dass zur Erweiterung der Kazitäten zusätzliche Fertigungsfläche benötigt wird.

Neben der bereits bestehenden Halle 30, wo derzeit Achsen gebaut werden, entstand vor diesem Hintergrund die an diesem Mittwoch (18.3.) eingeweihte Halle 31. "Die Konzentration aller Aktivitäten rund um das Thema Lenkung in einer Halle setzt derzeit neue Effizienzmaßstäbe innerhalb der gesamten Komponentenindustrie", sagte Werkleiter Hans-Peter Stalf. Betriebsratschef Uwe Fritsch bezeichnete das Center als "Zeichen für die Innovationskraft des Unternehmens" und als einen "Leuchtturm für die Stadt und die Region".

Derzeit arbeiten rund 250 Mitarbeiter an dem neuen Fertigungsstandort, in der Endausbaustufe sollen es fast 500 sein. Zwei Montagelinien wurden vom Stammwerk an der Gifhorner Straße in die neue Halle 31 verlagert. Dort werden bereits die Lenkungen für den Tiguan und den Passat gefertigt. Die Montagelinien für den künftigen "Modularen Querbaukasten" (MQB) und eine neue Lenkungsgeneration folgen schrittweise.

Die Grundfläche der Halle umfasst 14.000 Quadratmeter, das Gesamtgrundstück eine Fläche von 87.000 Quadratmetern. 13 Millionen Euro wurden in den Bau der Halle investiert. Spatenstich war im September 2007. Insgesamt arbeiten bei VW in Braunschweig rund 6.400 Menschen.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: