• Online: 2.040

Volkswagen News

VW: Neue Kleinstwagen-Familie kommt aus Bratislava

verfasst am

Nicht nur bei Audi ist am Dienstag (21.4.) eine Produktionsentscheidung gefallen, sondern auch bei der Konzernmutter Volkswagen: Zwanzig Monate nach der ersten Studie steht nun fest, dass die neue Kleinstwagen-Familie in Bratislava gebaut werden wird.

Die ersten Fahrzeuge sollen nach aktuellem Stand Anfang 2011 die Werkstore verlassen. Erstmals bestätigt der Autobauer dabei auch, dass zunächst eine drei- und eine fünftürige Variante vorgesehen sind, die nicht nur als VW, sondern auch als Škoda und Seat verkauft werden sollen.

"Unsere Mannschaft bei Volkswagen in der Slowakei ist optimal auf die erforderliche Flexibilität zur Fertigung der neuen 'New Small Family' vorbereitet", sagt VW-Konzernchef Martin Winterkorn unter Verweis auf die bereits praktizierte Fertigung von vier Marken unter einem Dach. In Bratislava laufen aktuell das (möglicherweise in Zukunft weniger gefragte) SUV-Trio Porsche Cayenne, VW Touareg und Audi Q7 sowie der Škoda Octavia vom Band.

Das Investitionsvolumen beziffert Volkswagen auf 308 Millionen Euro. Die Entscheidung sichert den Angaben zufolge 1.500 Arbeitsplätze in der Slowakei.

VW hatte zur IAA 2007 die Studie "up!" präsentiert. Der dreitürige Kleinstwagen verfügte über einen Heckmotor und Heckantrieb; inzwischen sieht die Planung aber ein konventionelles Konzept mit Frontmotor und -antrieb vor. Wenige Wochen später folgte mit dem "space up!" eine fünftürige Van-Variante. Der Name der Serienmodelle steht noch nicht offiziell fest. Nicht unwahrscheinlich ist eine Rückkehr zu Lupo.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: