• Online: 1.240

Absatz von VW steigt im April - VW - Nach schwachem März steigt der Absatz wieder

verfasst am

Volkswagen setzt im April mehr Autos seiner Kernmarke VW ab

Im April setzte VW mehr Fahrzeuge ab - insgesamt läuft der Verkauf aber schleppend Im April setzte VW mehr Fahrzeuge ab - insgesamt läuft der Verkauf aber schleppend Quelle: dpa

WOLFSBURG - Europas größter Autobauer Volkswagen hat auch im April den Gegenwind durch die Absatzkrise in Europa zu spüren bekommen. Von ihrer Kernmarke VW brachten die Wolfsburger im vergangenen Monat insgesamt zwar 480.900 Autos auf die Straße und damit 5,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Allerdings hatte der April wegen des frühen Osterfests auch zwei Verkaufstage mehr als 2012. "Die Entwicklung der Weltmärkte bleibt unterschiedlich und vor allem in Europa von großen Herausforderungen geprägt", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. "Dem konnte sich auch Volkswagen Pkw nicht entziehen."

Der März brachten den ersten Absatzrückgang seit 3 Jahren

Im März hatte Volkswagen - auch wegen weniger Verkaufstagen als ein Jahr zuvor - den ersten Absatzrückgang seiner Kernmarke seit mehr als drei Jahren verbuchen müssen. In den ersten vier Monaten legte die Marke insgesamt aber um 5,3 Prozent auf 1,91 Millionen Autos zu.

Dabei stieg der Absatz in China um ein Fünftel auf 783.900 Pkw, während er in Europa um 7,5 Prozent auf 545.300 schrumpfte. Auf dem dritten großen Automarkt USA stagnierten die Verkäufe im bisherigen Jahr bei rund 131.800 Autos.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: